Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Halle: Brand in Indoorspielplatz in Mainz-Laubenheim

Die Mainzer Feuerwehr bekämpfte erfolgreich einen Brand in einem Indoorspielplatz. Dank der Brandmeldeanlage konnte der genaue Ort des Feuers schnell lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.

Foto: Unsplash

Mainz (ost)

Die Feuerwehr in Mainz wurde in der Nacht zum Samstag zu einem Indoor-Spielplatz in Mainz-Laubenheim gerufen. Dort wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, kam dichter, schwarzer Rauch aus den Öffnungen des Rauch- und Wärmeabzugs, außerdem war eine Verrauchung der gesamten Halle zu erkennen. Zusätzliche Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr wurden sofort nachalarmiert.

Dank der Brandmeldeanlage und den entsprechenden Laufkarten konnte die genaue Stelle des Brandherdes schnell gefunden werden. Das Feuer war auf einen kleinen Bereich beschränkt und konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der brennenden Kunststoffgeräte und -materialien kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Nach den Löscharbeiten bestand die Herausforderung darin, den großen, offenen Bereich zu entrauchen. Hierbei wurde unter anderem ein Großraumlüfter der Feuerwehr Mainz eingesetzt. Gleichzeitig wurden alle angrenzenden Räume überprüft, um eine weitere Rauchausbreitung auszuschließen.

Zum Glück wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Dank der Brandfrüherkennung durch die BMA konnte schnell gehandelt und Schlimmeres verhindert werden. Die Ursache des Brandes ist bisher unbekannt. Insgesamt konnten die etwa 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst den Einsatz nach etwa 3 Stunden beenden.

Quelle: Presseportal

nf24