Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Massencrash auf Autobahn mit 72 Fahrzeugen – Viele Tote und Verletzte

Die Bilder gleichen einem Schlachtfeld – zerstörte Fahrzeuge, Trümmerteile und viele Opfer.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Aufgrund schlechter Sicht auf der Autobahn kam es zu einer schrecklichen Tragödie mit dutzenden Opfern. Laut der örtlichen Polizei war starker Wind für die Massenkarambolage verantwortlich.

Bei dem schweren Unfall waren 72 Fahrzeuge beteiligt. Nach Angaben der Polizei mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen und 37 Personen verletzt worden.

Illinois / USA: Mehrere Todesopfer bei Massenunfall auf Autobahn

Mindestens sechs Menschen wurden am Montag bei mehreren Autounfällen und Massenkarambolagen auf der Interstate 55 im Süden von Illinois während eines Staubsturms getötet und Dutzende weitere verletzt, teilte die Polizei mit.

Etwa 40 bis 60 Pkws und mehrere große Lkws waren kurz nach 11 Uhr Ortszeit in die Unfälle verwickelt, sagte Major Ryan Starrick von der Bundespolizei. Zwei der unfallbeteiligten Lastwagen hatten Feuer gefangen, und möglicherweise ist einer von ihnen sogar explodiert.

Nach Angaben der örtlichen Gerichtsmedizin starben mindestens sechs Menschen bei dem Unfall. Videoaufnahmen, die von lokalen Medien veröffentlicht wurden, zeigten eine verheerende Szene mit zertrümmerten Autos und Lastwagen, die ineinander verkeilt waren, und einem brennenden Lastwagen inmitten einer dichten Staub- und Rauchwolke.

Die Illinois State Police teilte mit, dass die überlebenden Opfer im Alter von 2 bis 80 Jahren bei dem Massencrash unterschiedliche Verletzungen erlitten haben und in örtliche Krankenhäuser gebracht wurden. Berichten zufolge befinden sich einige von ihnen in einem kritischen Zustand. Berichten zufolge gibt es sechs Todesopfer, die alle auf der nördlichen Fahrspur zu beklagen sind.

Sandsturm verantwortlich für Massenunfall

Nach Angaben des National Weather Service herrschten zu diesem Zeitpunkt Windböen zwischen 35 und 45 Meilen pro Stunde (ca. 72 km/h).

„Es ist sehr flach, sehr wenige Bäume“, sagte Meteorologe Chuck Schaffer. „In den letzten drei Wochen war es in diesem Gebiet sehr trocken. Die Landwirte sind dabei, ihre Felder zu bestellen und zu pflanzen. Die oberste Schicht des Bodens ist ziemlich locker.

Kevin Schott, Leiter der Rettungsdienste in Montgomery County, sagte, dass es sich um eine „sehr schwierige Szene“ handelte, für die man „sehr schwer trainieren“ könne. „Wir mussten alle Fahrzeuge durchsuchen, egal ob sie in den Unfall verwickelt waren oder nur angehalten hatten, um nach Verletzungen zu suchen“, sagte er. „Die Leute waren sichtlich aufgebracht – und das ist auch verständlich.

Evan Anderson, 25, der auf dem Heimweg von Chicago nach St. Louis war, sagte, dass ein Sattelschlepper wendete, bevor er sein Fahrzeug rammte, und ihn so vor noch größeren Schäden bewahrte. „Man konnte nicht einmal etwas sehen“, sagte Anderson. „Die Leute haben versucht, langsamer zu fahren, und andere haben es nicht getan, und ich wurde einfach umgepflügt. Da waren einfach so viele Autos und Sattelschlepper mit so viel Schwung dahinter.“

Bis zum späten Vormittag oder frühen Nachmittag am Dienstag wird die Autobahn noch gesperrt bleiben. Die Unfälle ereigneten sich sowohl auf der Süd- als auch auf der Nordspur. Die Behörden richteten abseits der Unfallstelle Sammelstellen ein, um Reisenden zu helfen, sich mit Freunden und Familienangehörigen zu treffen.

Lesen sie auch: Royals-Fans entsetzt: Trennungs-Schock vor Krönung von König Charles III. sorgt für Drama >>mehr dazu<<

Royals-Fans entsetzt: Trennungs-Schock vor Krönung von König Charles III. sorgt für Drama

Lesen sie auch – „Basler Ballert – Der Podcast: Was ist nur mit dem FC Bayern los? Die haben es einfach nicht verdient Meister zu werden!“ >>mehr dazu<<

Basler Ballert: Was ist mit dem FC Bayern los? Die haben es einfach nicht verdient Meister zu werden!
TS
Quellen: Foxnews, theguardian.com