Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bakterienausbruch in Klinik – Mehrere Tote und Infizierte

Mehrere Menschen wurden angesteckt. Dabei sind mehrere Patienten verstorben!

Artikel hören

Patienten eines Krankenhauses sind im Zusammenhang mit einem Ausbruch eines Bakteriums gestorben. Das Bakterium kommt häufig in Gesundheitseinrichtungen vor und hat eine Resistenz gegen einige Antibiotika entwickelt.

Das Krankenhaus habe seit der Feststellung des Ausbruchs verstärkte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und infizierte Patienten behandelt.

Vier tote Patienten

Seattle, USA – Die infizierten Patienten, die sich mit Klebsiella angesteckt hatten, waren in verschiedenen Abteilungen des Virginia Mason Medical Centers untergebracht, darunter in stationären Krankenbetten, einer Intensivstation und einem Operationssaal.

Seit Oktober 2022 haben die Mitarbeiter des Krankenhauses einen Anstieg der Fälle von Klebsiella pneumoniae-Bakterien auf dem Campus festgestellt. Bisher gab es 31 bestätigte Infektionen im Zusammenhang mit Stamm, sagte Beamten. Der letzte bekannte bestätigte Fall wurde am 3. April festgestellt.

Die vier Personen, die nach der Infektion mit den Bakterien starben, hatten bereits komplexe Diagnosen, als sie im Krankenhaus ankamen. Demnach ist es unklar, ob Klebsiella zu ihrem Tod beitrug.

Was ist Klebsiella pneumoniae?

Klebsiella pneumoniae ist eine Bakterienart, die natürlicherweise in unserer Umwelt lebt und Teil der normalen Bakterien in einem gesunden Verdauungssystem sein kann. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden treten Infektionen häufig bei kranken oder immungeschwächten Patienten auf, die wegen anderer Erkrankungen behandelt werden.

Lesen sie auch: RTL Schock: Diese beliebte Sendung streicht der Sender aus dem Programm! >>mehr dazu<<

RTL Schock: Diese beliebte Sendung streicht der Sender aus dem Programm!

Die meisten Menschen, die sich mit dem Bakterium infizieren, erleiden nie eine Infektion. Gelegentlich kann Klebsiella pneumoniae zu Harnwegsinfektionen und anderen Komplikationen führen.

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen

Nach Angaben der Krankenhausleitung ist das Übertragungsrisiko für die Patienten äußerst gering. Sydney Bersante, Präsidentin des Virginia Mason Medical Center, sagte, das Krankenhaus habe seit der Feststellung des Ausbruchs verstärkte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und infizierte Patienten behandelt.

„Obwohl das Risiko einer Übertragung für die Patienten äußerst gering ist, ergreifen wir weiterhin proaktive Maßnahmen, um eine weitere Übertragung zu vermeiden“, schrieb Bersante in einer Erklärung. „Wir untersuchen weiterhin die Quelle dieses Ausbruchs gemeinsam mit lokalen und staatlichen Partnern aus dem Gesundheitswesen.“

Lesen sie auch – „Basler Ballert – Der Podcast: Was ist nur mit dem FC Bayern los? Die haben es einfach nicht verdient Meister zu werden!“ >>mehr dazu<<

Basler Ballert: Was ist mit dem FC Bayern los? Die haben es einfach nicht verdient Meister zu werden!
Basler Ballert: „Nach dem katastrophalen Spiel auf Schalke wird Hertha absteigen! Die sind jetzt einfach dran!“
YY
Quellen: eu.usatoday.com