Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Gerhard Schröder bestohlen

Seine Mitarbeiter leben in Angst. Diebe suchten Schröders Räume heim und schlugen brutal zu. Anzeige wurde erstattet.

Dem ehemalige Bundeskanzler wurden zuletzt einige seiner Privilegien als Altkanzler gestrichen.
Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archiv

Der wegen seine Freundschaft zu Putin stark klistierte Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) ist das Opfer von Dieben geworden. 16 Jahre lang hingen Kunstwerke im Flur vor dem Büro des Altkanzlers Schröder im Otto-Wels-Haus. Nun wurden drei von ihnen offenbar entwendet.

Wie der Bundestag am Freitag einen Bericht des «Stern» bestätigte, hat Schröder bereits am vergangenen Montag Strafanzeige erstattet, weil aus dem Flur vor seinem Büro in einem Parlamentsgebäude drei Gemälde verschwunden sind. Demnach handelt es sich um zwei Holzdrucke des Malers und Grafikers Uwe Bremer sowie eine Grafik von einem namentlich nicht genannten chinesischen Künstler.

Altkanzler Schröder im Bundestag ausgeraubt

Schröders Büroräume befinden sich im Otto-Wels-Haus, das sich einige hundert Meter vom Reichstagsgebäude entfernt am Boulevard Unter den Linden befindet. Dem «Stern»-Bericht zufolge hingen die Kunstwerke dort 16 Jahre lang im öffentlich zugänglichen Bereich des Gebäudes. Über ihren Wert wurden keine Angaben gemacht.

Erst in der vergangenen Woche waren einige von Schröders Privilegien als Altkanzler gestrichen worden. So hatte der Haushaltsausschuss des Bundestags die Abwicklung seines Büros beschlossen. Für die dortigen Personalausgaben waren allein im vergangenen Jahr mehr als 400.000 Euro aus der Staatskasse geflossen. Anrecht auf ein Ruhegehalt und auf Personenschutz hat der frühere Kanzler aber weiterhin.

dpa, as