Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Zug-Unfall: Mindestens 50 Opfer

Gerade erst löst ein Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen mit mehreren Toten Erschütterung aus, da kommt es auch hier zu einem Unfall auf den Gleisen.

Polizisten stehen am Ort des Zugunglücks nahe Strecno in der Nordslowakei.
Foto: Erika Ïurèová/TASR/dpa

Beim Zusammenstoß eines Personenzuges mit einer Lokomotive sind viele Menschen verletzt worden.

Der Fernsehsender TV Markiza schätzte die Zahl der Verletzten am Freitagabend zunächst auf bis zu hundert, später auf rund 50.

Zugunglück erschüttert Slowakei

Das Verkehrsministerium in Bratislava und die staatliche Eisenbahngesellschaft erklärten der Nachrichtenagentur TASR, die Lokomotive sei auf den wegen eines Defekts stehengebliebenen Zug aufgefahren, dem sie eigentlich zu Hilfe kommen sollte. Angaben zur Verletztenzahl wurden zunächst nicht gemacht.

Die Polizei rief Autofahrer auf, die Umgebung des Unfallorts nahe der nordslowakischen Gemeinde Strecno zu meiden, um Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen die Zufahrt zu erleichtern. Das Verkehrsministerium teilte mit, Verkehrsminister Andrej Dolezal sei auf dem Weg zum Unglücksort.

>>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

Der Zusammenstoß ereignete sich nahe dem wichtigen Eisenbahnknoten Vrutky, an dem sich die Bahnlinie aus dem Landesinneren nach Bratislava und jene nach Tschechien treffen.

dpa, as