Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Klassische Konzerte in Potsdam am 14.09.24: Strahlkraft

Holly Hyun Choe beeindruckt mit Strahlkraft und Präsenz. Cédric Tiberghiens Klavierspiel besticht durch Dynamik und Sensibilität.

Foto: TwoTickets.de / Depositphotos

Dirigentin Holly Hyun Choe und Pianist Cédric Tiberghien mit einem vielseitigen Programm bei der KAP

Holly Hyun Choe beeindruckt mit Strahlkraft und Präsenz. Cédric Tiberghiens Klavierspiel besticht durch Dynamik und Sensibilität. Mit einem vielseitigen Programm von Joseph Haydn über Robert Schumann bis Louise Farrenc kommen die beiden zusammen zur KAP.

Die Komponistin Louise Farrenc war eine Ausnahmeerscheinung ihrer Zeit. Mit ihrer schier unbändigen Kreativität und ihrem feinen Gespür für eine klassisch-romantische Symphonik feierte sie große Erfolge. „So sicher im Umriss, so verständig in der Ausführung […] und dies alles leicht und gesangreich“, lobte einst Robert Schumann ihre Musik. In seinen einsätzigen Werken für Klavier und Orchester, die nur wenige Jahre nach Farrencs zweiter Sinfonie entstanden, lässt er einen raffinierten Dialog erklingen und erweitert die Gattung des Solokonzerts. Clara Schumann zählte die beiden Werke „zu den genialsten Stücken, die Robert geschrieben [hat]“.

18.45 Uhr: Konzerteinführung im Nikolaisaal

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Klassische Konzerte
Tickets Icon
Tickets:

11.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Kammerakademie Potsdam
Location Icon
Veranstaltungsort:

Nikolaisaal Potsdam
Wilhelm-Staab-Straße 10-11, 14467, Potsdam
Date Icon
Termin:

Sa. 14.09.24 19:30

Bewertungen

Das Nicolaisaal in Potsdam erhält eine Bewertung von 4,80/5 Sternen. Die Besucher loben die Akustik und das Ambiente des Saals, in dem verschiedene Konzerte stattfinden. Einige erwähnen jedoch, dass die Stühle auf der Bühne nicht besonders bequem sind und den Genuss etwas schmälern. Insgesamt wird die Kammerakademie Potsdam für ihre musikalische Qualität gelobt, insbesondere die Solisten wie Christian Tetzlaff und Anna Vinnitskaya.

Die Atmosphäre im Nicolaisaal wird als homogen und vergeistigt beschrieben, mit lebendigen Musikern, die mit Begeisterung spielen. Besucher schätzen die Vielfalt der Konzerte und die Auswahl der Werke, die auch weniger bekannte französische Meister einschließen. Einige Besucher waren von der Qualität des Konzerts so beeindruckt, dass sie es als eines der schönsten und tiefsten Konzerte bezeichnen, das sie je gehört haben.

Der Dirigent Lars Vogt wird für seine herausragende Leistung gelobt, sowohl als Dirigent als auch am Klavier. Trotz kleinerer Kritikpunkte wie unbequemen Stühlen auf der Bühne, wird das Nicolaisaal insgesamt als ein Ort für besondere musikalische Erlebnisse und begeisterte Publikumsreaktionen beschrieben.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24