Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fußgängerbrücke eingestürzt – Viele Kinder verletzt

Sie war nur ein Provisorium gewesen: Auf der Brücke befand sich gerade eine Gruppe Schulkinder, als sie einstürzte.

Artikel hören

Die Polizei ermittelt nach dem Einsturz einer Fußgängerbrücke in Espoo.
Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa

Beim Einsturz einer Fußgängerbrücke sind in Finnland 27 Menschen verletzt worden, darunter überwiegend Kinder, einige demnach sehr schwer. Die provisorische Brücke in der Nähe einer Baustelle sei am Donnerstagvormittag in Espoo bei Helsinki eingestürzt, teilte der zuständige Rettungsdienst auf Twitter mit.

Holzbrücke bricht ein – Kinder stürzen in die Tiefe

Dem Rundfunksender Yle zufolge befand sich zu dem Zeitpunkt eine Gruppe Schulkinder auf der Brücke. Zunächst rund 15 der Betroffenen kamen in verschiedene Krankenhäuser, wie das Universitätsklinikum von Helsinki mitteilte. Sie zogen sich demnach hauptsächlich Knochenbrüche an Armen und Beinen zu. Es gibt noch keine Angaben zur Ursache, die Polizei nahm Ermittlungen zur Unglücksursache auf.

Am Morgen reagierte Finnlands Präsident Sauli Niinistö auf die Nachrichten über den Unfall und äußerte sich auf Twitter schockiert. Er betonte die Wichtigkeit von Unterstützung und Hilfe in dieser schwierigen Situation.

Die geschäftsführende Ministerpräsidentin Finnlands, Sanna Marin, drückte ihre Anteilnahme an den Verletzten und ihren Familien aus und betonte, dass sie in Gedanken bei ihnen sei.

Lesen sie auch: „Basler ballert“ zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft >>mehr dazu<<

„Basler ballert“ zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft
dpa, TS