Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Formel 1-Legende tot aufgefunden

Der gesamte Motor-Rennsport steht unter Schock. Schreckliche Nachrichten aus der Formel 1 Welt.

Foto: Depositphotos

Er war das Gesicht der Formel-1 und prägte den Formel-1 Rennsport wie kaum ein anderer. Besonders die Sicherheit in der Königsklasse des Motorsports lag ihm am Herzen.

<div class=“manual-ad“></div>

Die Formel 1 (oft auch mit F1 abgekürzt) ist eine vom Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) autorisierte Formelserie. Die beteiligten Rennställe konstruieren Autos, die den in den Formel-1-Regeln festgelegten technischen Vorgaben entsprechen müssen.

Diese Rennwagen treten im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft zu Grand-Prix-Rennen an derzeit weltweit ungefähr 20 Rennstrecken pro Jahr an. Am Ende der Saison werden der Fahrer mit den meisten Punkten Fahrerweltmeister und der Hersteller mit den meisten Punkten Konstrukteursweltmeister.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Selbstmord nach Krebsdiagnose</h2>

Nach dem erhalt einer Krebsdiagnose und mit dem Wissen nur noch wenigen Wochen zu leben haben beschloss er, seinem Leiden selbst ein Ende zu setzen.

Er hinterließ einen Abschiedsbrief an seiner Schlafzimmertür, in der er seine Haushälterin anwies, lieber die Polizei zu rufen, als die Tür zu öffnen. Nachdem ein Nachbar und seine Haushälterin den Zettel an seiner Schlafzimmertür gefunden hatten riefen sie umgehend den Notdienst.

Seine Frau beschrieb ihn als „sehr gebrechlich und er wusste nicht, an wen er sich wenden sollte. Er war zu krank gewesen und hatte nur noch wenig Lebensqualität“.  Die leitende Gerichtsmedizinerin stellte am Ende der Untersuchungen Selbstmord als Todesursache fest.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Ex-Fia-Chef Max Mosley (81) ist tot – jetzt Todesursache bekannt</h2>

Max Mosley (1940-2021), der langjährige Präsident des Automobilweltverbandes FIA,  starb vor knapp einem Jahr, doch erst jetzt wurden die näheren Todesumstände bekannt gegeben, da eine Untersuchung des Westminster Coroner‘s Court in London veröffentlicht wurde.

Seine Familie hatte damals erklärt, dass der 81-Jährige, jüngster Sohn des prominenten britischen Faschisten Oswald Mosley aus den 1930er Jahren, nach einem langen Kampf gegen den Krebs gestorben sei.

Mosley wurde 1993 Präsident des Internationalen Automobilverbandes (FIA), dem Dachverband der Formel 1. Er blieb 16 Jahre lang im Amt.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Formel-1 Legende Max Mosley stirbt durch Kopfschuss</h2>

Nachdem Mosley erfahren hatte, dass er nur noch Wochen zu leben hatte, nachdem er zuvor erfolglos per Chemotherapie, Protonenstrahltherapie und chirurgische Optionen behandelt wurde, entschloss er sich, Suizid zu begehen.

Mosley teilte damals seiner Assistentin die Selbstmord-Absicht mit, nahm eine letzte Mahlzeit mit seiner Frau ein und erschoss sich anschließend. Im Jahr 2019 erfuhr er, dass er an einem großzelligen B-Zell-Lymphom erkrankt war, berichtet „Daily Star“.

<div class=“manual-ad“></div>

Schon gelesen?

>> Putin gibt auf – Russland zieht sich zurück!

>> Massen-Unfall auf Autobahn viele Tote und Verletzte

>> Virologe Christian Drosten hört auf

„Ich bin davon überzeugt, dass Herr Mosley diese Tat nicht begangen hätte, wenn er nicht an einem Lymphom im Endstadium gelitten hätte“, erläutert die leitende Gerichtsmedizinerin Fiona Wilcox, berichtet „sport1“.

Es sei, „wie einen Bruder zu verlieren“, erklärte Ecclestone damals der „BBC“. „Er hat viele gute Dinge getan, nicht nur für den Motorsport, auch für die Autoindustrie. Er war sehr gut darin, sicherzustellen, dass die Leute Autos gebaut haben, die sicher waren“, meinte Ecclestone.

<div class=“manual-ad“></div>

Sie hätten sich gut verstanden. „Dies hat bedeutet, dass einer von uns den anderen kritisieren konnte, wenn wir eine bestimmte Idee nicht mochten.“ Die beiden seien stets in Kontakt geblieben und hätten oftmals miteinander gesprochen.

Quellen: Sport1, Daily Star

Um keine Anreize für Nachahmungen zu geben, berichtet Newsflash24 in der Regel nicht über Selbstmorde. Wenn Sie oder Ihnen nahe stehende Personen psychische Probleme aufweisen, kontaktieren Sie bitte die Telefon-Seelsorge. Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

nf24