Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Spitzen-Sportler verunglückt bei Motorradunfall

Der dreimalige Super Bowl-Sieger stirbt mit 47 Jahren bei einem Motorradunfall.

Foto: Unsplash

Der dreimalige Super Bowl-Sieger stirbt mit 47 Jahren bei einem Motorradunfall.

Schon gelesen?

>> Prinz Harry – Selbstmord-Drama

>> Schock nach Corona-Impfung – Keine Immunität

>> Lockdown im November

<div class=”manual-ad”></div>

Der ehemalige NFL-Wide Receiver David Patten, der mit den New England Patriots drei Super Bowl-Titel gewann, kam am Donnerstag bei einem Motorradunfall außerhalb von Columbia, South Carolina, ums Leben, wie die Gerichtsmedizinerin von Richland County, Naida Rutherford, mitteilte. Er war 47 Jahre alt.

Nach Angaben von South Carolina Highway Patrol Lance Cpl. Nick Pye überquerte ein Motorradfahrer, der vom Gerichtsmediziner als Patten identifiziert wurde, den Mittelstreifen und verursachte einen Unfall, in den zwei andere Autos verwickelt waren. Einer der Autofahrer wurde mit nicht näher bezeichneten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Unfall wird von der Autobahnpolizei und dem Gerichtsmediziner weiter untersucht.

<div class=”manual-ad”></div>

“Ich bin untröstlich über die Nachricht von Davids Tod”, sagte der Besitzer der Patriots, Robert Kraft, in einer Erklärung. “Er war ein gläubiger Christ, der nach seiner Football-Karriere seiner Leidenschaft gefolgt ist und sein eigenes Ministerium gegründet hat. David hat sich von einem unterdurchschnittlichen und unauffälligen Wide Receiver zu einem kraftvollen und leidenschaftlichen Prediger entwickelt. In New England wird man sich immer an ihn als dreimaligen Super Bowl Champion erinnern.”

Patten spielte in seiner 12-jährigen NFL-Karriere für fünf Teams, ist aber vor allem für seine vier Spielzeiten bei den Patriots (2001-04) bekannt, wo er New England in der Saison 2001 mit zwei legendären Catches zum ersten Super Bowl-Sieg verhalf. Beim 24:17-Sieg der Patriots über die Pittsburgh Steelers im AFC Championship Game fing er einen 11-Yard-Touchdown von Drew Bledsoe und ließ im zweiten Viertel des Super Bowl einen 8-Yard-Touchdown von Tom Brady folgen. Es war der einzige offensive Touchdown von New England beim 20:17-Sieg über die Rams.

Als er 2010 während des Trainingslagers der Patriots zurücktrat, bezeichnete Patten seine Zeit bei den Patriots als den Höhepunkt seiner Karriere.

“Es bricht mir das Herz, von Davids tragischem Tod in so jungen Jahren zu hören”, sagte Patriots-Trainer Bill Belichick in einer Erklärung. “Ich bin dankbar, dass ich David trainiert habe. Er ist ein wichtiger Mensch und Spieler in der Geschichte der Patriots, ohne den wir nicht Super Bowl Champion geworden wären.”

<div class=”manual-ad”></div>

Ehemalige Teamkollegen der Patriots, Richard Seymour und Deion Branch, sowie der ehemalige Offensivkoordinator von New England, Charlie Weis, gehörten zu denjenigen, die Patten am Freitag in den sozialen Medien lobten.

Sam Gordon, der Patten als Kunde in seiner Management-Firma hatte, sagte, dass er mit Pattens Frau gesprochen habe und dass sie alle “sehr untröstlich” über seinen Tod seien.

“Wenn es eine Sache gibt, die die Leute über David wissen sollten, dann, dass er zwar ein großartiger Spieler war, aber ein noch besserer Mensch”, sagte Gordon gegenüber Mike Reiss von ESPN.

Patten tauchte erstmals 1997 in der NFL bei den New York Giants auf, nachdem er zuvor für die Albany Firebirds in der Arena Football League gespielt hatte. Mark Lepselter war Pattens Agent während seiner Spielerkarriere, und er erinnerte sich am Freitag daran, dass Patten 2001 nach einer Saison bei den Cleveland Browns einen bescheidenen Einjahresvertrag bei den Patriots unterschrieb.

<div class=”manual-ad”></div>

“Ich erinnere mich, wie er mir sagte: ‘Wenn es ein gleiches Spielfeld ist, werde ich den Job gewinnen.’ Genau das hat er getan”, sagte Lepselter. “Er war dreimaliger Super Bowl-Champion, und ich hatte immer das Gefühl, dass er ein wesentlicher Bestandteil des Fundaments war, das Coach Belichick und die Patriots vor über 20 Jahren aufgebaut haben. Er war der ultimative “Niemals sagen”-Mensch – ein wirklich bemerkenswertes Durchhaltevermögen.”

Kurz nach Pattens Ankunft unterzeichneten die Patriots einen Dreijahresvertrag mit ihm, wie der Wide Receiver später sagte: “Das war die erste Organisation, die an mich geglaubt hat.”

Patten spielte auch für die New Orleans Saints und Washington. Sein letztes NFL-Spiel bestritt er 2008 und beendete es mit 324 Empfängen für 4.715 Yards und 24 Touchdowns.

<div class=”manual-ad”></div>

“Obwohl seine Zeit bei den Saints relativ kurz war, hat er durch seine Taten, Worte und sein ansteckendes Lächeln einen unauslöschlichen Eindruck bei seinen Teamkollegen, Trainern und Mitarbeitern hinterlassen”, so die Saints in einer Erklärung. “Er war ein hartnäckiger Konkurrent und erfüllte die Umkleidekabine mit Führungsqualitäten und einem Siegergeist, der bis heute anhält.”

Quellen: ESPN, Patriots, Sun

<blockquote class=”twitter-tweet”><p lang=”en” dir=”ltr”>heartbroken 💔 great man of God… lost for words – David Patten… 🙏 <a href=”https://t.co/DOMWJqjoBv”>pic.twitter.com/DOMWJqjoBv</a></p>&mdash; Richard Seymour (@BigSey93) <a href=”https://twitter.com/BigSey93/status/1433776538584064001?ref_src=twsrc%5Etfw”>September 3, 2021</a></blockquote> <script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script>

nf24