Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Große Trauer: WM-Torhüter nach kurzer Krankheit tot

Reflexe wie eine Katze und ein Fels im Tor. So war er bei Gegenspielern bekannt und gefürchtet als ein brillanter Torhüter.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Schock in der Fußballwelt nach dem unerwarteten Tod der WM-Legende. Angehörige und Fans weltweit trauern um das Ausnahmetalent.

Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Lothar Matthäus und Rafael Marquez haben etwas mit ihm gemeinsam und doch war er der Erste, der diesen Meilenstein erreichte. Nun ist „La Tota“ nach kurzer Krankheit gestorben.

„La Tota“ 5-facher WM-Torhüter Antonio Carbajal ist tot

Die mexikanische Fußball-Legende Antonio Carbajal ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Der ehemalige mexikanische Nationaltorwart war der erste Fußballer, der an fünf WM-Endrunden teilgenommen hatte.

„Er wurde letzte Woche krank, musste ins Krankenhaus und hat das Wochenende zu Hause verbracht“, erklärte Antonio Moreno, Direktor der Internationalen Fußball-Hall-of-Fame in Mexiko, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Antonio Moreno bezeichnete Antonio Carbajal als „Ikone des mexikanischen und des Weltfußballs“. Der ehemalige Torhüter war bis zu seinem Tod der letzte lebende Teilnehmer der WM 1950 in Brasilien. Zudem spielte er bei weiteren vier Weltmeisterschaften für Mexiko: 1954 in der Schweiz, 1958 in Schweden, 1962 in Chile und 1966 in England. Insgesamt absolvierte Carbajal 48 Länderspiele für „El Tri“. Mit seinen Leistungen auf dem Feld trug er maßgeblich dazu bei, den mexikanischen Fußball international zu etablieren und zu fördern.

Antonio Carbajal, der auch unter dem Spitznamen „La Tota“ bekannt war, gewann in seiner Heimat Mexiko zwei Meisterschaften mit seinem langjährigen Verein León. Dort spielte er insgesamt 17 Jahre als Torhüter, bevor er später auch als Trainer für den Klub tätig wurde.

Angebote aus dem Ausland waren für ihn nie von Bedeutung und blieb er während seiner gesamten Karriere seiner mexikanischen Heimat auch sportlich treu. Auch Rafael Marquez twitterte sein Beileid über den Verlust der mexikanischen Legende.

„Ich bedaure den Tod einer der großen Legenden des mexikanischen Fußballs, Antonio „La Tota“ Carbajal. Mein Beileid an Familie und Freunde, möge er in Frieden ruhen.“

Lesen sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

Mario Basler: Nagelsmann hat alles richtig gemacht

Hören sie auch: Der HOPFNUNGSTRÄGER Podcast – Hopfen und Malz in guten Händen

Der HOPFNUNGSTRÄGER Podcast – Hopfen und Malz in guten Händen
TS
Quellen: T-Online, N-tv