Blaulicht und Rauchschwaden ziehen sich durch die Luft, während Davina Geiss mit einer Sauerstoffmaske im Rettungswagen behandelt wird. Nach einer Explosion in einer Garage wurde die Millionärs-Tochter Davina Geiss in ein Krankenhaus eingeliefert
Davina Geiss in Lebensgefahr: Heftige Explosion erschüttert die „Die Geissens“
„Ich glaube, das war wirklich das Schlimmste, was mir in meinen Leben passiert ist. Ich bin auch sehr traumatisiert und schockiert von der Situation“.
Die Worte waren schwer bei der ältesten Tochter von Robert und Carmen Geiss. Sie war sich sicher, das hätte sie auch das Leben kosten können.
Ein Gefallen wird zur Katastrophe
„Mein Vater bat mich um einen Gefallen“, eröffnet Davina Geiss ihre Erzählung. Aufgrund dessen, dass Shania (18) keinen Führerschein besitzt, musste jemand Davinas Auto fahren. „Also ließ ich meine beste Freundin mein Auto fahren. Ich nahm stattdessen Papas Porsche, um ihn von einer Tiefgarage in eine andere zu bringen – und dann geschah die ganze Katastrophe.“
Plötzlich bricht Feuer im Porsche aus – anfangs nur ein Funke, doch dann breitet sich das Feuer rasend schnell aus und das gesamte Auto steht in der Garage in Flammen. Davina, völlig verstört, berichtet: „Ich konnte einfach nicht mehr atmen. Alles war schwarz. Überall schwarzer Rauch.“ Sie und ihre beste Freundin eilen zum Hausmeister, um Hilfe zu bekommen, doch dieser verweigert ihnen jede Unterstützung. „Es waren etwa 50 Personen um uns herum, aber niemand wollte uns helfen“, berichtet Davina frustriert.
Mit Sand versucht zu löschen
Die beiden jungen Mädchen sind völlig überfordert, denn sie wissen nicht, wie sie den Feuerlöscher bedienen sollen. Also greifen sie stattdessen nach Sand und versuchen verzweifelt, das Feuer damit zu ersticken. Davina berichtet, völlig schockiert: „Als der Rauch sich überall verbreitete, kamen langsam Menschen herbei und begannen uns anzuschreien, als ob wir schuld wären.“ Die Millionärstochter ist völlig erschüttert und sagt: „Ich kann einfach nicht mehr. Ich zittere so sehr.“
Mit dem Eintreffen von 15 Feuerwehrautos und mehreren Rettungswagen wird die örtliche Feuerwehr aktiv. Davina Geiss (18) berichtet: „Anfangs dachte ich, mir sei nichts passiert.“ Jedoch wird sie aufgrund einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Währenddessen bleibt Shania Geiss ruhig zu Hause und kümmert sich um den gemeinsamen Hund. Als sie den Anruf ihrer Schwester erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. „Das war wirklich ein Schock für mich“, gesteht sie. Als Davina nicht mehr ans Telefon geht, macht sich Shania sofort auf den Weg ins Krankenhaus.
Schlimmste was jemals passiert ist
Nachdem Davina vier Stunden lang eine Sauerstoffmaske getragen hat, sind ihre Blutwerte wieder stabil und ihre Lunge ist frei von Rauch. Sie sagt: „Ich denke, das war wirklich das Schlimmste, was mir jemals in meinem Leben passiert ist. Ich bin sehr traumatisiert und schockiert von dieser Situation.“
Davina ist sich sicher, dass sie, wenn sie länger in der Garage geblieben wäre, letztendlich ohnmächtig geworden und sogar gestorben wäre. „Die Tatsache, zu wissen, dass ich dort hätte sterben können, ist der größte Schock, den man erleben kann“, sagt sie. „Das zeigt einem auch, wie schnell ein Leben enden kann und wie wichtig es ist, jeden Tag dankbar zu sein, dass man am Leben ist.“