Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Formel-1 Star gestorben: Schock vor Saison-Auftakt

Bereits am Donnerstag ereilte die Formel-1 und ihren treuen Rennsport-Fans die Todesmeldung – Dieser Schock liegt nun wie ein dunkler Schleier über den baldigen Saision-Auftakt der beliebten Rennserie.

Artikel hören

Foto: Symbolbild von depositphotos

Mitten in den Vorbereitungen zur neuen Formel-1 Saison in Bahrain trifft die Todesnachricht die Top-Stars der renomierten Rennserie wie ein Schlag. Geschwindigkeit, Aerodynamik und Präzision dominieren den Tag der Stars rund um Hamilton, Verstapen und Hülkenberg.

Die Bahrain International Circuit ist eine Rennstrecke, die seit 2004 Gastgeber des Formel-1-Grand Prix von Bahrain ist. Die Strecke befindet sich in Sakhir, einem Stadtteil von Manama, der Hauptstadt des Königreichs Bahrain.

Die Strecke ist 5,4 Kilometer lang und verfügt über 15 Kurven. Sie wurde vom deutschen Streckendesigner Hermann Tilke entworfen und ist eine der modernsten Rennstrecken der Welt. Die Strecke hat eine lange Gerade, die es den Fahrern ermöglicht, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, sowie enge Kurven, die anspruchsvoll zu fahren sind.

Nach langer Krankheit verstarb der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Anders Olof Borgudd am Donnerstag. Eine Besonderheit in seinem Leben: Der Schwede hatte eine zweite Karriere als Schlagzeuger und trat sogar mit der legendären Band Abba auf Tour auf. Borgudd vereinte somit zwei außergewöhnliche Laufbahnen in seinem Leben.

Limitiertes Angebot: Edeka Gewinnspiel: Gewinne einen gigantischen 500€ EDEKA Gutschein für deinen nächsten Einkauf!

Richie Borgudd, der verstorbene ehemalige Formel-1-Pilot, verfolgte schon immer zwei Leidenschaften: Musik und Motorsport. Borgudd begann seine berufliche Laufbahn als Schlagzeuger und spielte in Jazz-Rock-Bands, bevor er sich später dem Rennsport widmete.

Borgudd gelang es, diese beiden Leidenschaften zu verbinden und während seiner Zeit als Formel-1-Fahrer trat er auch als Schlagzeuger auf, unter anderem auf Tour mit der legendären Band Abba. Dies machte ihn zu einem einzigartigen Künstler und Sportler, der auf beiden Gebieten Erfolg hatte.

Borgudd hatte Schwierigkeiten, seine Motorsportkarriere finanziell zu unterstützen, bis er als Schlagzeuger für Abba tätig wurde. Er war eng mit Björn Ulvaeus, einem der ABBA-Stars, befreundet und spielte Schlagzeug für die Band, während er gleichzeitig an seiner Rennsportkarriere arbeitete.

Dank seiner Freundschaft mit Björn Ulvaeus konnte Borgudd schließlich auch seinen Traum von der Formel 1 verwirklichen. Im Jahr 1981 wurde er von Abba gesponsert und fuhr für das ATS-Team, das den Namen der Band auf seinem Auto trug.

Obwohl Borgudd nur einen einzigen WM-Punkt holte, schrieb er dennoch Formel-1-Geschichte, da er der erste Fahrer überhaupt war, der mit einem Auto fuhr, das von einer Band gesponsert wurde. Nach zwei Jahren in der Königsklasse des Motorsports kehrte er jedoch wieder zur Musik zurück und arbeitete als Schlagzeuger und Komponist.

Borgudds ungewöhnliche Karrierewege und seine Leistungen in beiden Bereichen werden von vielen Fans bis heute bewundert. Als Multitalent, das seine Leidenschaften und Fähigkeiten erfolgreich miteinander verband, ist er zu einem Vorbild und einer Inspiration für viele geworden.

Borgudd fuhr im nächsten Jahr für das Tyrell-Team, aber auch hier konnte er keinen Erfolg verzeichnen. Nach nur drei Rennen wurde er entlassen, da er kein Geld mehr von seinen Sponsoren erhielt.

Über die Formel1 in den 1980er Jahren

Die 1980er Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt für die Formel 1. Es war die Zeit, in der die großen Rennfahrer wie Alain Prost, Ayrton Senna, Nigel Mansell und Nelson Piquet aufkamen und für packende Rennen sorgten. Aber es war auch eine Zeit, in der viele Veränderungen und Kontroversen die Rennserie prägten.

In den frühen 80er Jahren dominierte die Turbo-Ära die Formel 1. Die meisten Teams nutzten Turbo-Motoren, um mehr Leistung aus ihren Autos zu holen. Die britischen Teams wie McLaren, Williams und Brabham hatten dabei großen Erfolg. Aber auch andere Teams wie Ferrari und Renault kämpften um Siege.

Lesen Sie auch: Lionel Messi kauft Luxus-Appartement in Miami >>mehr dazu<<

Lionel Messi kauft Luxus-Appartement in Miami

Allerdings wurde die Turbo-Ära von vielen Kontroversen begleitet, insbesondere in Bezug auf den Benzinverbrauch und die Zuverlässigkeit der Motoren. Zudem gab es auch viele Skandale, darunter der berühmte Betrug beim Grand Prix von San Marino 1982, bei dem der brasilianische Fahrer Nelson Piquet einen Sieg durch einen geplanten Unfall seines Teamkollegen Riccardo Patrese errang.

Trotz der Kontroversen blieb die Formel 1 in den 80er Jahren eine der aufregendsten Rennserien der Welt und faszinierte Millionen von Fans auf der ganzen Welt.

Das waren die größten Erfolge von ABBA

Abba hatte in den 1970er Jahren große Erfolge und gilt bis heute als eine der erfolgreichsten Popbands aller Zeiten. Zu ihren größten Hits gehören Songs wie „Dancing Queen“, „Mamma Mia“, „Waterloo“ und „The Winner Takes It All“. Insgesamt verkaufte die Band mehr als 400 Millionen Tonträger weltweit und erreichte in zahlreichen Ländern die Spitze der Charts.

Abba gewann außerdem den Eurovision Song Contest im Jahr 1974 mit dem Song „Waterloo“. Dieser Sieg markierte den Beginn der großen Karriere von Abba. In den folgenden Jahren gewann die Band zahlreiche weitere Preise, darunter auch Grammy Awards.

Obwohl Abba bereits 1982 ihre Trennung bekanntgab, sind ihre Songs bis heute sehr bekannt und beliebt. Die Band wurde sogar in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und inspirierte viele Künstler nach ihnen.

Lesen sie auch: Polizei-Chef tot in Wohnung aufgefunden >>mehr dazu<<

Polizei-Chef tot in Wohnung aufgefunden

Lesen sie auch: Moskau droht mit Atomkrieg >>mehr dazu<<

Moskau droht mit Atomkrieg

GründerLIFT #041 – Nicht zu viel Nachdenken! >>mehr lesen<<

GründerLIFT #041 – Nicht zu viel Nachdenken!

Limitiertes Angebot: Kostenloses Girokonto mit Visa Karte bei der DKB >>mehr dazu<<

rb