Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Große Trauer: Ex-„Tagesthemen“-Moderatorin Hannelore Gadatsch gestorben

Angehörige, Fans und der gesamte Sender sind in großer Trauer nach dem tragischen Tod der beliebten Moderatorin.

Artikel hören

Hannelore Gadatsch arbeitete ab 1966 für den damaligen Südwestfunk (SWF), ab 1977 als Redaktionsmitglied von "Report Baden-Baden", Mitte der 1980er Jahre moderierte Gadatsch die "Tagesthemen". Bild: Hannelore Gadatsch, Moderatorin der Tagesthemen 1984/1985 © SWR/NDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/"NDR (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22202, foto@swr.de. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Foto: Hannelore Gadatsch: Sie wurde 82 Jahre alt. (Bildquelle: SWR - Südwestrundfunk/SWR/NDR/obs)

Traurige Nachrichten: Über viele Jahre sahen sie Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten. Nun ist die beliebte Moderatorin verstorben. Das bestätigte ihre Familie.

Trauer um ARD-Star: Ex-„Tagesthemen“-Moderatorin Hannelore Gadatsch ist tot

Hannelore Gadatsch war eine der ersten Moderatorinnen der ARD-„Tagesthemen“. In den 1980er Jahren hieß sie die Zuschauer der „Tagesthemen“ willkommen in ARD-Nachrichtensendung. Nun ist Hannelore Gadatsch verstorben. Am Montag verstarb sie im Alter von 82 Jahren in Baden-Baden, wie der Südwestrundfunk (SWR) am Donnerstag in Stuttgart bekannt gab.

SWR-Intendant Kai Gniffke würdigte Gadatsch als Pionierin: „Hannelore Gadatsch war eine der ersten Frauen, die die ‚Tagesthemen‘ moderiert hat, eine Pionierin des Fernsehjournalismus. Mit ihren Dokumentationen, darunter für das Politikmagazin ‚Report‘, hat sie bedeutende Beiträge geleistet. Ihr Tod erfüllt uns mit Trauer, und unsere Gedanken sind bei denen, die sie schätzten und ihr nahestanden“, sagte er.

Gadatsch begann ihre Karriere beim Südwestfunk im Jahr 1966 und arbeitete dort ab 1977 für „Report Baden-Baden“. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Zwischen 1984 und 1985 war sie Moderatorin der „Tagesthemen“. Damals war die Moderation der Nachrichtensendung der ARD hauptsächlich von Männern besetzt, und Gadatsch war eine der ersten Frauen in diesem Bereich. Gegen Ende der 1980er Jahre übernahm sie Schwerpunktsendungen bei 1 Plus und wurde später zur Beauftragten des Südwestfunks (SWF) für den neu gegründeten Sender Arte ernannt.

Hannelore Gadatsch gehörte dem Beirat des Behandlungszentrums für Folteropfer in Berlin an. Sie lebte im Ruhestand in Baden-Baden, wo sie nach langer Krankheit, am 11. März 2024, verstarb.

Hören sie auch: Arye Sharuz Shalicar‘s Nahost Pulverfass – Täglicher Kriegsbericht aus Israel

Tag 158 -SONDERFOLGE: Im Gespräch mit dem Hiphop-Duo O’BROS
Tag 157 – Ist die Nr.3 der Hamas, Marwan Issa, eliminiert?

Hören sie auch: Mario „Basler Ballert“- Der Fußball Podcast

Nationalmannschaft: Diese Überraschungen bringt Julian Nagelsmann
HSV: Aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd
Basler sicher: DIESER Trainer sollte den FC Bayern übernehmen!
bh
Quellen: t-online.de, dpa