Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

ARD-Star gestorben – Trauer um TV-Legende

Der berühmte ARD-Darsteller ist verstorben. Zu Lebzeiten zählte er zu den meistbeschäftigten Charakterdarstellern im deutschen Fernsehen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Er zählte zu den meistbeschäftigten Charakterdarstellern im deutschen Fernsehen. Insgesamt war er in weit über 100 Film und TV-Produktionen zu sehen. Berühmt wurde er für seine Rollen in Fernsehserien und -reihen wie Derrick, Tatort, Medicopter 117 – Jedes Leben zählt, Wolffs Revier, Edel & Starck und Der Alte. In seiner Jahrzehnte andauernden Karriere machte er sich schnell einen Namen als profilierter Charakterdarsteller in Film und Fernsehen.

Nun ist der talentierte Schauspieler gestorben, wie laut einer Mitteilung der Familie begannt gegeben wurde. „Für uns war er immer ein Hauptdarsteller, ein langes, erfülltes Leben lang“, heißt es in einem Nachruf der trauernden Angehörigen. Die genaue Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben.

Hans Peter Hallwachs ist tot – Tatort-Schauspieler gestorben

Schauspieler und Hörspielsprecher Hans Peter Hallwachs ist tot. Er starb bereits am 16. Dezember im Alter von 84 Jahren, wie die dpa aus dem Familienkreis erfuhr. Hallwachs zählte zu den meistbeschäftigten Charakterdarstellern im deutschen Fernsehen und spielte Nebenrollen in vielen «Tatort»-Krimis.

Hallwachs war einer der meistbeschäftigten Charakterdarsteller des deutschen Fernsehens, aber er war fast immer in Nebenrollen zu sehen. Allein in 16 Tatort Folgen spielte er mit, unter anderem in der allerersten Folge „Taxi nach Leipzig“. Zudem hatte Hallwachs auch 13 Auftritte in der ZDF-Serie „Der Alte“.

Hans Peter Hallwachs, Sohn eines Tierarztes, besuchte nach dem Abitur in Plön und einem abgebrochenen Jura-Studium von 1959 bis 1961 die Schauspielschule „Der Kreis“) in Berlin. Sein Bühnendebüt gab er als Pater in Max Frischs Andorra.

Langjährige Schauspielkarriere zu Ende

Es folgten Engagements unter anderem in Theater am Goetheplatz in Bremen, Stuttgart, an den Münchner Kammerspielen, am Bayerischen Staatsschauspiel, am Thalia-Theater Hamburg, bei den Salzburger Festspielen sowie am Schauspielhaus Graz.

Seine Film-Karriere begann in den 1960er Jahren. In der Erich Kästner-Verfilmung „Fabian“ (1980) spielte der Berliner die Titelrolle. Fernsehzuschauer kennen sein Gesicht unter anderem aus der ARD-Serie „Mord mit Aussicht“, wo er den Vater von Sophie Haas (Caroline Peters) spielte. Außerdem wirkte er in „Das große Bellheim“ (1993) mit. Im Jahr 2020 war er noch in einem neuen Fall in der ZDF-Serie „Letzte Spur Berlin“ zu sehen.

Hallwachs‘ Stimme hat unter Hörspielfans Kultstatus. Unter anderem ist er in vielen Raymond-Chandler-Verfilmungen der 1980er Jahre zu hören. Auch seine Hauptrolle in Edward Boyds „Five Fingers Make a Hand“ von 1969 gilt als Klassiker des westdeutschen Kriminalhörspiels.

Hans-Peter Hallwachs.
Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Lesen sie auch: TV-Star tot aufgefunden – Überdosis >>mehr dazu<<

TV-Star tot aufgefunden – Überdosis
YY, dpa, bh
Quellen: globeecho.com, de.wikipedia.org