Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tiefe Trauer: ARD-Star unerwartet gestorben

Fast 20 Jahre wirkte sie in der TV-Serie mit. Nun ist sie in ihrer Heimat Berlin verstorben.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

In einem Interview erzählte sie einmal, dass sie eher zufällig zu ihrem Beruf als Schauspielerin gekommen sei. „Als eine Freundin zum Vorsprechen an die Schauspielschule nach Berlin fuhr, bin ich einfach mitgekommen. Ich wurde angenommen, meine Freundin nicht“, erzählte sie.

Karin Gregorek ist tot – Trauer um Schauspielerin

Die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Karin Gregorek ist in der Nacht auf Samstag in Berlin verstorben. Wie aus ihrem Umfeld verlautete, starb sie im Alter von 81 Jahren.

Karin Gregorek war vor allem für ihre TV-Nebenrollen bekannt. Besonders populär war die Berlinerin als Klosterschwester Felicitas Meier in der ARD-Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ (2002-2021), die ihr ein breites Fernsehpublikum bescherte. Sie trat auch häufig in der ZDF-Familienserie „Tierarzt Dr. Engel“ auf und hatte darüber hinaus Gastauftritte in den ARD-Krimis „Polizeiruf 110“ und „Tatort“. Ihre schauspielerische Leistung in diesen Produktionen beeindruckte das Publikum und ihre Kollegen gleichermaßen. Karin Gregorek wird für immer in Erinnerung bleiben als eine der markantesten Persönlichkeiten des deutschen Fernsehens.

Lange Karriere in der DDR

Die ursprünglich aus Mecklenburg stammende Schauspielerin erlangte bereits zu DDR-Zeiten Erfolg im Theater, Film und Fernsehen. 1963 erhielt sie ihre erste Kinorolle in dem DEFA-Film „Christine“, der aufgrund des Todes des Regisseurs Slatan Dudow während der Dreharbeiten nie fertiggestellt wurde. Trotz dieses Rückschlags gab Karin Gregorek nicht auf und konnte in der Folgezeit zahlreiche weitere Rollen ergattern, die ihre Vielseitigkeit als Schauspielerin unter Beweis stellten. Karin Gregorek wird als talentierte und engagierte Schauspielerin in Erinnerung bleiben, die sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik Deutschland bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

In den folgenden Jahrzehnten nach ihrem Kinodebüt war Karin Gregorek immer wieder in Film- und Fernsehproduktionen der DEFA und des DFF (Deutscher Fernsehfunk) zu sehen. Ihre Leistungen blieben nicht unentdeckt und wurden auch von der Kritik honoriert. Für ihre Rolle als Oberschwester Walburga in Lothar Warnekes Drama „Einer trage des anderen Last …“ erhielt sie beim Nationalen Spielfilmfestival der DDR im Jahr 1988 den Preis als „Beste Nebendarstellerin“. Dieser Preis war eine Anerkennung ihrer Fähigkeit, Charaktere mit Tiefgang und emotionaler Komplexität darzustellen. Karin Gregoreks Leistung bleibt ein wichtiger Beitrag zur Geschichte des deutschen Films und Fernsehens.

„Um Himmels Willen“ der größte Erfolg

Ein großer Erfolg für Karin Gregorek war die langjährige Mitwirkung in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“, die ein breites Publikum begeisterte und teilweise mehr als sieben Millionen Zuschauer erreichte. Gregorek spielte in dieser Serie die Rolle der Klosterschwester Felicitas Meier, die stellvertretende Oberin des Magdalenen-Ordens. Felicitas war eine Sympathieträgerin mit menschlichen Schwächen, wie einer Vorliebe für Tabak, Computerspiele, Schokolade und Poker. Durch ihre authentische und glaubwürdige Darstellung trug Karin Gregorek wesentlich zum Erfolg der Serie bei.

Karin Gregorek hatte bei ihrer Zusage für die Rolle der Klosterschwester Felicitas Meier in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ auch die Schnelligkeit bei der Kostümierung im Hinterkopf. Sie dachte, dass es schneller gehen würde, da sie eine Ordenstracht tragen würde. Doch sie hatte sich geirrt, denn auch Nonnen wurden für die Maske und Garderobe gründlich vorbereitet. Trotz des Kostüms wurde Gregorek auf der Straße oft erkannt, was für sie eine merkwürdige Erfahrung war.

Lesen sie auch: Trainerbeben – „Basler ballert“:  „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“ >>mehr dazu<<

Trainerbeben – „Basler ballert“: „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“
Basler Ballert: Was ist mit dem FC Bayern los? Die haben es einfach nicht verdient Meister zu werden!
TS
Quellen: Spiegel, ntv