Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Profi-Fußballer kollabiert und stirbt während Liga-Spiel

Der Profi-Fußballer brach während des Spiels mitten auf dem Feld zusammen. Ärzte konnten nur noch den Tod bei dem erst 28 Jahren alten Spieler feststellen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Die Sportwelt trauert um Raphael Dwamena. Der albanische Erstligaspieler des KF Egnatia brach während des Spiels gegen Partizan ohne erkennbaren Anlass zusammen und blieb trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen regungslos liegen. Nach mehreren Minuten wurde er schließlich in ein Krankenhaus gebracht, wo Ärzte nur noch den Tod des Sportlers feststellen konnten. Ein plötzlicher Herztod wird als mögliche Ursache für das Ableben vermutet.

Herzfehler verhindert Wechsel in Premier League

Bereits 2017 wurde beim damals 21-jährigen Dwamena ein Herzfehler diagnostiziert, weshalb der englische Verein Brighton & Hove Albion auf eine Verpflichtung des Stürmers verzichtete. In der Schweiz konnte Dwamena allerdings seine Karriere fortsetzen, da ihn Ärzte des FC Zürich trotz der gesundheitlichen Einschränkung für tauglich im Profifußball befanden. Neben Albanien und der Schweiz spielte Dwamena auch in Österreich, Spanien und Dänemark.

Im vergangenen Jahr rettete ihm ein Defibrillator während eines Pokalspiels in Österreich das Leben, indem er sein Herz wieder zum Schlagen brachte. Jedoch ließ sich Dwamena den Defibrillator im vergangenen Jahr entfernen und entschied sich, ohne das Gerät weiterzuspielen. Er äußerte, dass er kein Vertrauen mehr in die Technik habe und das Risiko selbst tragen wolle.

Der Albanische Fußballverband hat aufgrund des tragischen Vorfalls alle für das Wochenende geplanten Spiele abgesagt und sprach der Familie von Raphael Dwamena sein tiefstes Beileid aus. Die genaue Todesursache wird noch untersucht.

TS
Quellen: T-Online