Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

„Wer wird Millionär“-Joker legt Sendung lahm

Am Montagabend war Günther Jauch sichtlich schockiert, über den Telefon-Joker.

Artikel hören

Foto: Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=83929899

Am 24. April 2023 war es wieder so weit: Günther Jauch suchte bei RTL erneut nach Deutschlands nächstem Millionär oder nächster Millionärin. Auf dem heißen Ratestuhl saß an diesem Abend die Kandidatin Frances Schoppe-Müller aus Wismar. Bis zur 125.000-Euro-Frage lief es für sie recht gut, doch dann war sie sich bei der Antwort unsicher.

125.000 Euro Frage wird historisch

Nun wollte Günther Jauch von ihr wissen, welche Noten auf dem letzten Schulzeugnis für eine Ausbildung bei der Bundespolizei mindestens benötigt werden. Die Antwortmöglichkeiten lauteten: A) Politik: 1, Mathe: 2, B) Mathe: 2, Sport: 3, C) Sport: 3, Deutsch: 4 (korrekt) oder D) Deutsch: 4, Geschichte: 5.

Obwohl die Kandidatin A und D ausschließen konnte, war sie sich bei den anderen Antwortmöglichkeiten unsicher und entschied sich daher dafür, einen Joker zu nutzen. Schoppe-Müller kontaktierte einen Freund und hoffte, dass er möglicherweise jemanden kannte, der bei der Polizei arbeitet. Doch was dann folgte, hatte es in der Geschichte der Quizshow noch nie gegeben.

Telefon-Joker gesucht

Während Kandidatin Schoppe-Müller und WWM-Moderator Jauch darauf warteten, dass die Verbindung hergestellt wurde, hörte man zunächst das Freizeichen gefolgt von einem Piepton. Jauch reagierte wie gewohnt humorvoll: „Was war das? Bundespolizei hört mit.“ Kurz darauf war jedoch das Besetzt-Zeichen zu hören. „Alles gekappt, hm“, zeigte sich auch Jauch verwirrt. Als der zweite Versuch, den Telefon-Joker zu erreichen, ebenfalls fehlschlug, scherzte Jauch: „Vielleicht hat er vergessen, die monatliche Handy-Rechnung zu zahlen.“

Die Regie entschied: „Wir versuchen eine andere Telefonnummer von ihm.“

Schließlich gelang es dem Moderator, jemanden am anderen Ende der Leitung zu erreichen, allerdings handelte es sich nicht um den Bekannten der Kandidatin. Stattdessen meldete sich eine ältere Dame mit den Worten: „Ja, hallo?“ Es stellte sich heraus, dass es sich um die Großmutter des jungen Mannes handelte. Jauch konnte sich einen Scherz nicht verkneifen und fragte: „Ist er in Ihrer Nähe oder darf er noch nicht alleine ans Telefon?“

Die Großmutter glaubte, dass ihr Enkel sich im oberen Stockwerk des Hauses aufhielt und rief nach der Frau des Telefonjokers: „Esther, wo ist Basti? Herr Jauch ist am Telefon.“ Das Publikum im Studio konnte sich vor Lachen über den Trubel kaum noch halten.

Trotz aller Bemühungen war von dem Telefon-Joker von Frances Schoppe-Müller immer noch keine Spur zu finden. Die Großmutter wollte helfen und sagte: „Vielleicht ist er bei seinen Eltern. Die wohnen auch hier im Ort.“ Sie gab die Telefonnummer durch, die von der WWM-Regie überprüft wurde, aber beim vierten Versuch ertönte erneut das „Kein Anschluss unter dieser Nummer“-Zeichen. Jauch war am Ende seiner Geduld und schlug entnervt die Hände über dem Kopf zusammen: „Jetzt haben wir wirklich alles versucht.“

Kandidatin gewinnt 64.000 Euro Gewinn

Trotz aller Bemühungen seiner Mitarbeiter war es an diesem Abend einfach nicht möglich, den Telefon-Joker zu erreichen. Die „Wer wird Millionär“-Kandidatin konnte schließlich noch eine Bekannte anrufen, die jedoch keinen eindeutigen Tipp geben konnte. Ihr Rat tendierte vage zu Antwortoption B. Für Frances Schoppe-Müller war das jedoch zu unsicher, und so entschied sie sich dazu, auszusteigen und mit 64.000 Euro nach Hause zu gehen.

Lesen sie auch: Schock für Fans: TV-Star im Alter von 47 Jahren verstorben >>mehr dazu<<

Schock für Fans: TV-Star im Alter von 47 Jahren verstorben

Lesen sie auch: Trainerbeben – „Basler ballert“:  „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“ >>mehr dazu<<

Trainerbeben – „Basler ballert“: „Die haben beim FC Bayern den Schuss nicht gehört! Sané und Gnabry sind mitverantwortlich! Der FC Hollywood ist wieder da!“
TS
Quellen: Bild, News.de