WhatsApp ist neben Signal immer noch noch der beliebteste und meist genutzte Messengerdienst in Deutschland. Umso schockierender ist die Nachricht, dass sich der Dienst 2023 zurückzieht.
Messengerdienst WhatsApp wird 2023 abgeschaltet
WhatsApp hat sich in den letzten Jahren für viele Menschen zum wichtigsten Kommunikationsmittel entwickelt. Egal ob mit Freunden, Verwandten, Kollegen oder Geschäftspartnern, ohne den Messenger geht fast nichts mehr.
Auch wenn Telegram und Signal versuchen, WhatsApp-Nutzer für sich zu gewinnen, bleibt der Messenger unbesiegbar und ist auf fast jedem Handy-Bildschirm zu finden. Das wird sich jedoch 2023 ändern, da die Entwickler beschlossen haben, die Nutzung von WhatsApp für manche Nutzer einzustellen.
WhatsApp muss deaktiviert werden
Das Unternehmen hat sich in diesem Jahr stark weiterentwickelt, vermutlich auch aufgrund des Wettbewerbs mit anderen Messengern wie Signal und Telegram. Die Entwickler haben viele neue Funktionen hinzugefügt, wie die Möglichkeit, sich selbst in ein Emoji zu verwandeln, Gruppen in Communities zu organisieren und die beste neue Funktion des Jahres zu nutzen. Während WhatsApp weiter daran arbeitet, Werbung in den Messenger zu integrieren, droht man für 2023 einigen Nutzern mit der Abschaltung.”
WhatsApp hat bereits im Oktober dieses Jahres eine Reinigung durchgeführt, bei der manche Nutzer den Messenger von ihrem Handy entfernen mussten. Am 1. Januar 2023 wird es erneut so weit sein: Nutzer mit zu alten Handys oder älteren Android-Versionen werden die App nicht mehr nutzen können. Betroffen sind alle Nutzer, die noch Android 4.1 oder iOS 9 auf ihrem Handy installiert haben. Um herauszufinden, welche Version auf deinem iPhone installiert ist, gehe in den Einstellungen zu “Allgemein” und dann zu “Info”. Unter “Softwareversion” siehst du die aktuelle Version. Bei einem Android-Handy findest du die aktuelle Version in den Einstellungen unter “Über das Gerät”.
Das solltest du jetzt tun
WhatsApp deaktiviert regelmäßig Handys mit veralteten Betriebssystemen, da diese ein höheres Angriffspotential aufweisen. Mit der Abschaltung des Messengers für veraltete Versionen von iOS und Android will das Unternehmen die Sicherheit der App und die Privatsphäre der Nutzer gewährleisten.
Zusätzlich möchten die Entwickler dem Messenger ständig neue Funktionen hinzufügen, die jedoch häufig mit älteren Betriebssystemen inkompatibel sind und zu Problemen führen können. Um dies zu verhindern, deaktiviert WhatsApp den Messenger für bestimmte Nutzer. Wenn du also ein zu altes Handy oder Betriebssystem hast und WhatsApp weiterhin nutzen möchtest, solltest du in Erwägung ziehen, ein neueres Modell zu kaufen.