Die neue Saison der 2. Bundesliga beginnt am Freitag. Mario Basler, der Experte von Newsflash24.de, bewertet die Chancen für den Aufstieg von FC Schalke, Hamburger SV und Hertha BSC.
2. Bundesliga: Mario Basler schätzt Aufstiegschance von Gelsenkirchen, Hertha und HSV ein
Die neue Saison der 2. Bundesliga steht unmittelbar bevor! Mit einem Top-Spiel zwischen dem Hamburger SV und dem abgestiegenen Bundesliga-Team, FC Schalke 04, startet das Wochenende (Freitag ab 20.30 Uhr). In seinem Podcast “Basler ballert” bewertet Mario Basler die Chancen der Zweitliga-Schwergewichte auf einen Aufstieg und nennt Teams, die für Überraschungen sorgen könnten.
Die besten Auszüge zur Lage der 2. Bundesliga aus dem Podcast “Basler ballert – Der Podcast powered by Newsflash24.de”
Mario Basler zum Saisonstart in der 2.Liga
Ich glaube es wird eine sehr spannende Zweitligasaison. Tolle Mannschaften sind dabei! Es gibt viele Favoriten und den einen oder anderen Außenseiter, der wie jedes Jahr, da oben mitmischt. Es werden sehr Interessante Spiele in der 2. Liga. Und dann gleich mit so einem Knaller Hamburg gegen Schalke zu Beginn. Ein gefühltes Erstliga-Spiel, ein toller 2.Liga-Auftakt!
Natürlich sind die Aufsteiger immer diejenigen, die dann wahrscheinlich auch gegen den Abstieg spielen. Elversberg hat eine tolle Mannschaft und bleibt fast komplett. Das kann für einen Aufsteiger auch ein Vorteil sein. In Osnabrück ist immer der Bär los. Da werden viele Spiele ausverkauft sein mit der Riesenstimmung an der Bremer Brücke. Die Wiesbadener könne richtig guten Fußball spielen. Das hat man in den Relegationsspielen gegen Arminia Bielefeld gesehen.
Mit diesen Aufsteigern ist für Spannung im Abstiegskampf gesorgt.
Bei Eintracht Braunschweig hat es mich schon überrascht, dass sie den Trainer trotz Klassenerhalt entlassen haben. Als Aufsteiger haben sie es geschafft, der Trainer muss dann trotzdem gehen. Der Trainer Jens Härtel ist jetzt neu, am sehen, wie lange er bleiben darf.
Die letzte Saison war für den 1. FC Nürnberg katastrophal. Wie sie teilweise da rumgelaufen sind und wie sie da gespielt haben. Aber am Ende haben sie es geschafft. Eigentlich muss ja dieser Traditionsverein in der Bundesliga spielen. Aber den Club wird man in den nächsten Jahren nur in der zweiten Liga sehen.
Der 1.FC Magdeburg, mit den Fans und mit dem Stadion, da kann etwas entstehen und vielleicht können sie eine gute Rolle spielen.
In Hannover war ja immer um Martin Kind Unruhe. Man wollte ihn absägen, aus dem Verein verbannen und jetzt ist er immer noch da. Jetzt ist Marcel Halstenberg da. Das war für alle eine große Überraschung. Wir freuen uns natürlich, dass so ein Spieler in der zweiten Liga spielt. Er wird in Hannover eine gute Rolle spielen. Aber sobald in Hannover wieder einer Martin Kind angreift, dann ist da wieder in Unruhe und dann geht’s wieder bergab. Hannover ist so ein Überraschungsei!
In Kaiserslautern bauen sie etwas auf, da entsteht etwas. Sie sollten noch ein bis zwei Jahre in der zweiten Liga spielen und sich sanieren, konsolidieren. Und dann kann man angreifen, weil der FCK natürlich in die Bundesliga gehört.
Holstein Kiel hat sich ordentlich verstärkt. Die können sogar die Überraschungsmannschaft der 2.Liga werden. Denn sie sind zu Hause stark und auch auswärts stabil. Das ist eine richtig gute Zweitliga-Mannschaft, die das Zeug haben, die ganz Großen zu ärgern und eine gewichtige Rolle spielen können.
Ich find es toll, dass Lars Stindl nochmal zurück zu seinen Anfängen zum Karlsruher SC geht. Dazu haben sie in Karlsruhe ein neues Stadion. Sie haben ja letzte Saison schon tollen Fußball gespielt. Auch mit dem Stadion, in Karlsruhe kann etwas positives passieren. Auch der KSC kann für eine Überraschung sorgen.
Max Kruse hätte ich schon noch in der ersten Liga gesehen. Paderborn ist sicher auch kein schlechter Verein. Mit ihm kann Paderborn eine ganz große Rolle spielen. Aber er hat lange nicht mehr gespielt. Ich finde den Schritt von ihm aber gut. Er wird sicher in der zweiten Liga ein herausragender Spieler sein und mit seinen Fähigkeiten jede gegnerische Abwehr durcheinander wirbeln.
Ich sage seit fünf Jahren, dass der HSV aufsteigt. Aber jetzt darf man Schalke und Hertha BSC nicht vergessen, die auch aufsteigen wollen. Und jedes Jahr ist eine Überraschungsmannschaft dabei. Ich habe so ein komisches Gefühl, dass sie es wieder nicht schaffen. Auch wenn wir uns den HSV mit der Stadt, mit den Fans, mit dem Stadion in der ersten Liga wünschen.
Es wird ein ganz schwieriges Jahr für Schalke 04. Man hatte viele Abgänge, aber ich hoffe, dass sich Schalke schnellstmöglich findet. Sie gehören einfach in die Bundesliga.
Hertha BSC wird keine so große Rolle spielen. Man kann darauf warten, bis wieder Unruhe in den Verein kommt. Klar, sie gehören auch irgendwie in die Bundesliga, aber sie haben den Abstieg auch verdient. Mal schauen, ob es Pal Dardai hinbekommt. Die finanzielle Situation muss man auch im Auge behalten. Es kommen schwierige Zeiten auf die Hertha zu. Sie haben nicht die beste Mannschaft. Hertha braucht sehr, sehr viel Glück, um auf die ersten drei Plätze zu kommen.