Ex Präsident Donald Trump (75) hat einen Hit gelandet – innerhalb weniger Stunden erklomm er die Charts.
Donald Trump stürmt die Charts
Donald Trumps neuster Coup ist ein voller Erfolg. „Truth Social“ eroberte innerhalb kurzer Zeit die Charts. Wie „Variety“ berichtet, führt Truth Social das Rankin an – etwas mehr als 20 Stunden nach der Veröffentlichung.
<div class=“manual-ad“></div>
Bereits der Wahlkampf des Jahres 2016 verlief stark polarisierend. Der Republikaner Trump siegte – in den Augen der meisten Beobachter überraschend – gegen die Demokratin Hillary Clinton, indem er sich zwar die Mehrheit des Electoral College, nicht aber die der Wählerstimmen sicherte. Während seiner gesamten Amtszeit galt Trumps Verhältnis zu politischen Entscheidungsträgern und zu den Medien, die außerordentlich viel über ihn berichten, als gespannt. Seine konfrontative und provokative Sprache und sein Stil sind seither Gegenstand zahlreicher Debatten.
Donald Trumps Präsidentschaft, die vierjährige Amtszeit des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten, begann am 20. Januar 2017 mit der Amtseinführung Donald Trumps und endete am 20. Januar 2021 mit der seines Nachfolgers Joe Biden. Sie stand unter dem selbstgewählten Motto „America First“ und wies gemäß Trumps Programm Elemente des Populismus, Isolationismus und Protektionismus auf. Sein als Trumpismus charakterisierter Politikstil vertiefte die Spaltung der US-amerikanischen Gesellschaft und verschärfte die Gegensätze zwischen Republikanern und Demokraten.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Truth Social : Trumps Reaktion auf Twitter-Bann</h2>
Damit verweist „Truth Social“ damit etablierte soziale Medien wie Instagram, Facebook oder Snapchat auf die Plätze. Bisher ist die App ausschließlich in den Vereinigten Staaten verfügbar.
Donald Trump hatte seine App als Alternative zu Twitter und Co. an den Start gebracht. Damit reagierte der ehemalige US-Präsident auf seinen Ausschluss von den gängigen Plattformen. Twitter, das Trump als eine Art Regierungswerkzeug benutzte, verbannte Trump am 8. Januar 2021. Facebook hatte Trump schon einen Tag zuvor gesperrt.
<div class=“manual-ad“></div>
Zuvor, am 6. Januar, hatten Anhänger des abgewählten Präsidenten das Kapitol in Washington gestürmt. Verantwortlich machten viele Beobachter Posts von Donald Trump, in denen er die Wahl seines Nachfolgers Joe Biden (79) als illegal bezeichnete.
Die Einführung von Social Truth verlief bisher holprig. Ein Hacker enterte kurz nach der Ankündigung der App im Oktober 2021 das noch nicht aktive Profil von Donald Trump. Eine limitierte Beta-Version wurde für November 2021 angekündigt, kam aber nicht in den Apple-App-Store.
Schon gelesen?
>> Rundfunkgebühr wird abgeschafft
>> Fritz Wepper – Traurige Nachricht
>> Angela Merkel in Klinik – Große Sorge um die Ex-Kanzlerin