Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Olympia-Sieger gestorben – Er erlitt einen Herzstillstand

Das Ausnahmesporttalent ist tot, er starb nach langer Krankheit.

Foto: Depositphotos

Die Sportwelt trauert um einen der ganz großen Athleten. Er starb an den Folgen eines Herzstillstandes. Der Spieler erlitt vor fünf Jahren einen Schlaganfall und war seitdem gelähmt.

„Früher ging er mit einem Stock, aber in den letzten Monaten verschlechterte sich sein Gesundheitszustand und heute Morgen hat er uns verlassen“, berichtet sein jüngerer Sohn.

Der Spitzen-Sportler hinterlässt zwei Söhne und eine Tochter.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Sein Sohn begleitet ihn am Sterbebett</h2>

Sein jüngerer Sohn war bei ihm, als der Vater starb. Er überlebte seine Frau um 12 Jahre. Der älteste Sohn arbeitet als Arzt in Kanada. Die einzige Tochter ist verheiratet und lebt in der Hauptstadt.

Als charismatischer Außenverteidiger erreichte der Sportler mit seinem Team bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio eine Goldmedaille, indem Pakistan im Finale besiegt wurde. Die National-Mannschaft war bereits bei den Spielen 1960 in Rom erfolgreich gewesen und gewann Silber.

Er war einer der wichtigsten Spieler bei den Olympischen Spielen 1960. Doch leider verhinderte eine Verletzung die Teilnahme im Finale Pakistan-Indien. Indien verlor das Spiel knapp gegen den Erzrivalen.

<div class=“manual-ad“></div>

<h2>Hockey-Legende Charanjit Singh, 92, an Herzinfakt gestorben</h2>

Der Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele 1964 in Tokio starb im Alter von 92 Jahren in seinem Haus in Una, Himachal Pradesh, Indien. Er erlitt nach einer langen, altersbedingten Krankheit einen Herzstillstand.

<h2>Erinnerungen an olympische Spiele</h2>

Die Enttäuschung von 1960 war ihm bei den nächsten Olympischen Spielen 1964 noch gut in Erinnerung. Doch vier Jahre später gelang es dem von Charanjit angeführten indischen Hockey-Team den Spieß umzudrehen und diesmal gegen Pakistan eine Goldmedaille zu erlangen.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio im vergangenen Jahr erinnerte sich Charanjit in der „Hockey India Flashback Series“ an diese schöne Zeit: „Beide Mannschaften zählten damals zu den stärksten Teams und wir hatten ein sehr schwieriges Spiel gegen sie (Pakistan).“

<div class=“manual-ad“></div>

„Außerdem weiß man ja, wie intensiv es wird, wenn man gegen Pakistan spielt, noch dazu im Finale der Olympischen Spiele. Das Spiel wurde auch kurz unterbrochen, um die Gemüter beider Mannschaften abzukühlen.“

„Ich habe meinen Jungs gesagt, dass sie sich auf das Spiel konzentrieren sollen, anstatt Zeit damit zu verschwenden, mit ihnen zu reden. Wir wurden auf eine harte Probe gestellt, haben aber auch großen Einsatz gezeigt und das Spiel knapp mit 1:0 gewonnen und konnten mit einer Goldmedaille nach Hause fahren.“

<div class=“manual-ad“></div>

Zu seinen olympischen Erfolgen sagte Charanjit: „Zwei Medaillen für unser Land zu gewinnen, ist ein Moment des Stolzes und der Ehre für mich. Nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio wurden wir bei unserer Ankunft am Flughafen herzlich empfangen, viele Fans hatten sich versammelt, und es war ein ganz besonderes Gefühl für jeden von uns.“

„Hockey war in Indien ein sehr beliebter Sport. Ihm wurde aufgrund der reichen Geschichte mehr Bedeutung beigemessen und unser Land hatte in den frühen Jahren in diesem Sport dominiert. Wir hatten viele Goldmedaillen bei einer prestigeträchtigen Veranstaltung wie den Olympischen Spielen gewonnen.“

<div class=“manual-ad“></div>

Schon gelesen?

>> Prinz Charles – Trauerfall

>> Helene Fischer – Traurige Nachrichten

>> Rassismus-Skandal: RTL-Star fristlos gekündigt

<h2>Zahlreiche Beileidsbekundungen</h2>

„Es ist ein trauriger Tag für die Hockey-Gemeinschaft weltweit. Selbst im hohen Alter strahlte er jedes Mal, wenn Gespräche über Hockey geführt wurden und er konnte sich genau an jeden großen Moment erinnern, an dem er während der goldenen Tage des indischen Hockeysports beteiligt war.“

„Er war ein legendärer Innenverteidiger, der eine ganze Generation von Spielern inspiriert hat. Er war ein sehr besonnener Kapitän und wird für immer für seine unglaublichen Fähigkeiten auf dem Spielfeld und für seine Bescheidenheit abseits des Feldes in Erinnerung bleiben“, sagte der Hockey-Präsident Indiens.

Quelle: India TV News

nf24