Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

17 Tote bei Tankwagen-Explosion

Eine Explosion hat am Freitag mindestens 17 Menschen in den Tod gerissen, nachdem ein Fahrzeug auf einer stark befahrenen Straße mit einem Tankwagen zusammengestoßen war.

Foto: Symbolbild von depositphotos

Zusammenstöße mit Tankwagen sind in dieser Region keine Seltenheit, da die Straßen oft schlecht gewartet sind. Am Freitag kam es erneut zu einem solchen Vorfall.

„Es gab einen Zusammenstoß zwischen einem Fahrzeug und einem Tankwagen, der eine Explosion verursachte“, sagte Saheed Akiode, lokaler Koordinator der Nationalen Katastrophenschutzbehörde, gegenüber AFP.

„Wir haben jetzt 17 Menschen, die ihr Leben verloren haben“, sagte Akiode und fügte hinzu, dass die Zahl der Todesopfer noch steigen könnte und dass eine unbestimmte Anzahl von Menschen ins Krankenhaus gebracht wurde.

<div class=“manual-ad“></div>

Der Vorfall ereignete sich auf der Ishara-Brücke an der Schnellstraße zwischen Lagos und Ibadan, einer Hauptverkehrsstraße in die größte Stadt des Landes. Die Feuerwehr und andere Behörden seien vor Ort, um den normalen Verkehr wiederherzustellen.

Spare bis zu 55% auf Nike, Adidas, Timberland & Co >>Plus 10€ Gutschein für deinen ersten Einkauf<<

Im vergangenen Juni starben in Lagos fünf Menschen und 13 weitere wurden verletzt, als ein Tankwagen aufgrund eines Gaslecks explodierte. Im April wurden 12 Menschen getötet und Dutzende von Häusern niedergebrannt, als im zentralnigerianischen Bundesstaat Benue ein Tankwagen umkippte, sein Inhalt auslief und Feuer fing.

Schon gelesen?

>> Rundfunkgebühr wird abgeschafft

>> Fritz Wepper – Traurige Nachricht

>> Angela Merkel in Klinik – Große Sorge um die Ex-Kanzlerin

Nigeria, der größte Erdölproduzent Afrikas, importiert den größten Teil des verbrauchten Kraftstoffs und leidet derzeit unter einem Engpass, der zu langen Warteschlangen an den Tankstellen führt. Die staatliche Nigerian National Petroleum Corporation macht Importe von gepanschtem Benzin dafür verantwortlich.

nf24