Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Viele tote & verletzte Schüler nach tragischem Bus-Unfall

Die Polizei hat den Tod von 6 Schülern – fünf Mädchen und einem Jungen – bestätigt, nachdem ein Schulbus am Freitagabend von der Straße abgekommen und umgekippt war.

Ein Mann betrachtet das Wrack eines Busses in einer Schlucht.
Foto: Str/AP/dpa/Symbolbild

Bei einem schweren Busunglück in Simbabwe sind sechs Grundschüler getötet und zahlreiche weitere Kinder verletzt worden. Der Bus war am Freitag in der Nähe der Ortschaft Nyanga im Osten des Landes in eine Schlucht gestürzt, teilte die Polizei mit. Die genaue Unfallursache blieb zunächst unklar.

Die Polizei hat den Tod von 6 Schülern – fünf Mädchen und einem Jungen – bestätigt, nachdem ein Schulbus am Freitagabend in Nyanga von der Straße abgekommen und umgekippt war.

Die Schüler der Tyndall High School aus Harare reisten in den östlichen Ferienort Nyanga, als sich um 19:00 Uhr eine Tragödie am 75 km langen Pflock entlang der Rusape-Nyanga-Straße ereignete.

Insgesamt 46 Insassen im Bus

„Der Busfahrer soll es versäumt haben, eine scharfe Kurve zu überwinden, was dazu führte, dass der Bus mehrmals auf einer steilen Steigung rollte; es landete dann auf seinem Dach“, sagte die ZRP in einer Erklärung.

„Neununddreißig weitere Studenten und Mitarbeiter wurden verletzt und werden in das Nyanga District Hospital und das Victoria Chitepo Provincial Hospital (in Mutare) eingeliefert. Der Bus hatte 46 Insassen.“

Der Gesetzgeber von Nyanga South, Supa Mandiwanzira, lobte die schnellen Reaktionen von Rettungsdiensten und Mitgliedern der örtlichen Gemeinde, die seiner Meinung nach „einen großen Unterschied gemacht haben“.

dpa, jw
Quellen: newzimbabwe.com