Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Flugzeug stürzt in Wohnhaus – Tote und Verletzte

Das betroffene Wohnhaus wurde bei dem Absturz vollständig zerstört. Es gibt viele Opfer zu beklagen.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Es sollte ein Trainingsflug werden. Doch kurz nach dem Start beginnen die Probleme und die Piloten schossen sich mit dem Schleudersitz aus dem Kampfflugzeug.

Die Maschine krachte anschließend in ein Wohnhaus und tötete und verletzte unschuldige Zivilisten. Aktuell läuft in dem Gebiet, in dem das Flugzeug abgestürzt ist, eine großangelegte Rettungsaktion. Wie es genau zu diesem Unglück wird nun ermittelt.

Flugzeug rast bei Absturz in Wohnhaus

Beim Absturz eines MiG-21-Kampfflugzeugs der indischen Luftwaffe in ein Haus in einem Dorf in Rajasthan wurden heute (08.05.23) drei Menschen getötet und drei weitere verletzt. Das Flugzeug war vom Luftwaffenstützpunkt Suratgarh zu einer Routineübung gestartet, als es in der Nähe von Bahlol Nagar in Hanumangarh in Rajasthan aufgrund eines technischen Problems abstürzte.

„Der Pilot erlitt einen Notfall an Bord, woraufhin er versuchte, das Flugzeug gemäß den bestehenden Verfahren zu sichern. Da ihm dies nicht gelang, rettete er sich mit dem Schleudersitz“, hieß es in einer Erklärung der zuständigen Behörden.

Die IAF erklärte, es sei eine Untersuchung angeordnet worden, um die Absturzursache zu ermitteln. „Ein MiG-21-Flugzeug der IAF ist heute Morgen während eines Routine-Trainingsfluges in der Nähe von Suratgarh abgestürzt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet, um die Unfallursache zu klären.“

Ein Einheimischer berichtete, er habe ein lautes Geräusch gehört und einen Fallschirm herunterkommen sehen. Innerhalb von Sekunden sei ein Flugzeug in das Haus von Ratti Ram gestürzt und habe seine Frau und zwei weitere Frauen – Leela Devi und Banto Kaur – getötet, zitierte ihn die Nachrichtenagentur PTI.

„Die Dorfbewohner versuchten, die Flammen mit Hilfe von Wasser und Sand zu löschen, bevor die Polizei und die Feuerwehr die Stelle erreichten“, sagte ein Beamter.

„Der Pilot hat alle Anstrengungen unternommen, um Menschenleben zu vermeiden, und das Flugzeug am Rande des Dorfes zum Absturz gebracht“, erklärte Om Prakash, Generalinspektor der zuständigen Polizei.

Die MIG-21

Die MIG-21 ist ein legendäres Kampfflugzeug sowjetischer Bauart, das seit den 1950er Jahren in vielen Ländern weltweit eingesetzt wurde. Es wurde als eines der ersten Jets mit Deltaflügeln entwickelt und war für seine Robustheit und Wendigkeit bekannt. Die MIG-21 wurde in zahlreichen Varianten gebaut und konnte mit Raketen, Bomben und Maschinengewehren ausgerüstet werden.

Die MIG-21 wurde während des Kalten Krieges von sowjetischen Staaten, aber auch von anderen Ländern wie Ägypten, Syrien und Vietnam genutzt. Sie wurde auch im Indisch-Pakistanischen Krieg von 1971 eingesetzt, bei dem sie sich gegen das amerikanische Kampfflugzeug F-104 Starfighter bewährte.

Trotz ihrer Beliebtheit und Erfolge war die MIG-21 jedoch auch in zahlreiche Unfälle verwickelt, was teilweise auf ihr hohes Alter und einige Konstruktionsmängel zurückzuführen war. Viele Länder ersetzten die MIG-21 in den letzten Jahren durch modernere Modelle wie die MIG-29 oder die SU-30. Dennoch bleibt die MIG-21 ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrtgeschichte und wird auch heute noch in einigen Ländern wie Indien und Kuba eingesetzt.

Lesen sie auch: „Basler ballert“ zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft >>mehr dazu<<

„Basler ballert“ zwischen Champions League, Bundesliga und Nationalmannschaft

Fliegende Särge

Die MIG-21 ist in Indien schon früher als „fliegende Särge“ bezeichnet worden, da es immer wieder zu Abstürzen kam. Dennoch sind die Flugzeuge ein wichtiger Bestandteil der indischen Luftwaffe.

Die indische Regierung plant jedoch, die MIG-21 in den kommenden Jahren durch modernere Flugzeuge zu ersetzen. Trotz ihrer Wendigkeit und Leistungsfähigkeit gilt die MIG-21 als veraltet und anfällig für Unfälle.

Russland, einer der wichtigsten Lieferanten von Rüstungsgütern für Indien, hat in der Vergangenheit zahlreiche MIG-21 an Indien geliefert. Es ist jedoch unklar, welche Flugzeugmodelle Indien als Ersatz beschaffen wird.

Lesen sie auch: SMS-Betrugsmasche: Neue Methode des Paketbetrugs durch Smishing >>mehr dazu<<

SMS-Betrugsmasche: Neue Methode des Paketbetrugs durch Smishing

Lesen sie auch: „Kult-Kicker“ mit Rachid Azzouzi: Sportdirektor SpVgg Greuther Fürth>>mehr dazu<<

„Kult-Kicker“ mit Rachid Azzouzi: Sportdirektor SpVgg Greuther Fürth
TS
Quellen: newagebd, Merkur, ndtv.com