Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aligse: Brand in Lehrte nach Handwerkerarbeiten

Die Feuerwehr verhindert schlimmeres durch schnelles Eingreifen. Weitere Brandausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden.

1
Foto: Presseportal.de

Lehrte (ost)

Um 17:22 Uhr wurde die Feuerwehr Lehrte über einen Einsatz im Richterweg in Lehrte informiert. Es gab Berichte über Rauchentwicklung hinter der Fassade nach Handwerkerarbeiten, wobei die Bewohner möglicherweise noch im Gebäude waren. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf und die Situation erkundete, stellte sich heraus, dass die Bewohner das freistehende Haus bereits unverletzt verlassen hatten. Es war Rauch und Feuer aus dem Bereich der Markise im hinteren Teil des Hauses zu sehen. Zudem breitete sich schnell Rauch im Inneren des Gebäudes aus.

Aufgrund dessen wurde die Alarmstufe auf „B2“ erhöht und zusätzliche Feuerwehreinsatzkräfte wurden zur Einsatzstelle gerufen. Der 3. Zug, bestehend aus den Feuerwehren Aligse und Steinwedel, wurde alarmiert.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand hinter der Fassade und verhinderte eine weitere Brandausbreitung im Inneren des Hauses. Löschlanzen, sogenannte „Fognail“, kamen zum Einsatz, um das Feuer effektiv zu löschen. Die Temperatur im Inneren des Gebäudes wurde kontrolliert und vorsorglich wurden einige Bereiche der Dachhaut geöffnet, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Nachdem das Haus belüftet wurde, stellte sich heraus, dass es vorerst aufgrund der starken Rauchentwicklung unbewohnbar war. Die Bewohner fanden jedoch schnell Unterschlupf bei Familienmitgliedern. Gegen 19:30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Fragen zur Brandursache und zum Schaden können von der Feuerwehr nicht beantwortet werden, da die Polizei bereits ermittelt. An dem Einsatz waren insgesamt 52 Einsatzkräfte und 12 Fahrzeuge der Feuerwehren Lehrte, Aligse und Steinwedel beteiligt, sowie Polizei und Rettungsdienst.

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Lehrte
Herr Rüger
-Pressesprecher-
E-Mail: presse@ff-lehrte.de
Internet: https://feuerwehr-lehrte.net/

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24