Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuerwehr Hüsten und Müschede ehrt Mitglieder und plant Zukunft

Eine erfolgreiche Hauptdienstbesprechung würdigte die Erfolge und setzte Weichen für die Zukunft der Feuerwehr mit Beförderungen und Ehrungen.

Hauptdienstbesprechung des Basislöschzugs 5 in Hüsten und Müschede
Foto: Presseportal.de

Arnsberg (ost)

In Hüsten/Müschede fand kürzlich unter der Leitung von Basislöschzugführer Michael Kurz die jährliche Hauptdienstbesprechung des Basislöschzugs 5 statt. Bei diesem Treffen wurden die Erfolge des vergangenen Jahres gewürdigt und zukünftige Herausforderungen diskutiert, sowohl für die Mitglieder als auch für politische Vertreter.

Der Basislöschzug, bestehend aus insgesamt 191 Mitgliedern, darunter 36 in der Jugendfeuerwehr und 39 in der Kinderfeuerwehr, spielt eine wichtige Rolle in den Ortsteilen Hüsten und Müschede. Im Jahr 2023 bewältigte der Zug zahlreiche Einsätze, die das Engagement und die Professionalität der Feuerwehrleute unter Beweis stellten.

Eine wichtige Neuerung war die Einführung digitaler Funkmeldeempfänger für alle Feuerwehrmitglieder, um die Alarmierungseffizienz und -geschwindigkeit zu verbessern. Dies ist besonders relevant, da die Sirenen nun ausschließlich für die Warnung der Bevölkerung vor Katastrophen genutzt werden dürfen.

Auch die Jugendfeuerwehr war sehr aktiv und nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, darunter das Zeltlager des Hochsauerlandkreises in Siedlinghausen, die Jahresübung bei der Firma Wepa und eine Städtetour nach Braunlage. Die Kinderfeuerwehr erlebte aufregende Ereignisse wie die Blaulichtdisco und den Besuch der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Meschede.

Zur Stärkung des Teams werden zusätzliche Ausbilder gesucht, insbesondere solche, die sich um die Belange der Kinderfeuerwehr kümmern möchten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu melden und einen Beitrag zur Zukunft der Feuerwehr zu leisten.

Der stellvertretende Wehrführer Harald Kroll informierte über bevorstehende Umstrukturierungen innerhalb der Feuerwehr Arnsberg, die eine gerechtere Verteilung der Arbeitslast und eine verstärkte Einbindung des Ehrenamts vorsehen.

Bürgermeister Ralf Paul Bittner betonte die bevorstehenden Herausforderungen, darunter die Gewinnung von Personal sowohl für das Ehrenamt als auch das Hauptamt sowie die Bedeutung eines effektiven Katastrophenschutzes.

Dr. Webers, Vorsitzender des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung, hob die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr hervor und sicherte die fortlaufende Unterstützung der Politik zu.

Im Rahmen der Dienstbesprechung wurde die Feuerwehrärztin Frau Hübner nach 10 Dienstjahren auf eigenen Wunsch von ihren Aufgaben entbunden. Zudem wurden verdiente Mitglieder befördert und für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Hauptdienstbesprechung des Basislöschzugs 5 war ein wichtiger Schritt, um die Erfolge zu würdigen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Feuerwehr Hüsten und Müschede zu stellen.

Kontakt:

Feuerwehr der Stadt Arnsberg
Alter Graben 15
59755 Arnsberg
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-arnsberg.de
www.feuerwehr-arnsberg.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24