Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ludwigshafen am Rhein: Carfriday-Tuning Kontrollen auf der A61

Polizei kontrolliert Tuning-Szene auf der A61 während „Carfriday“ Treffen am Nürburgring. Illegale Veränderungen führen zu Straftaten und Abschleppungen.

Kontrollen am "Carfriday"
Foto: Presseportal.de

Worms (ost)

Am 29.03.2024 führten Polizeibeamte der Polizeidirektionen Landau, Ludwigshafen und Neustadt sowie Kollegen der Bereitschaftspolizei zwischen 07.00 Uhr und 14.00 Uhr Verkehrskontrollen auf der A61, Höhe Parkplatz Kurzgewann in Fahrtrichtung Norden durch. Logistikkräfte des THW unterstützten die Maßnahmen und errichteten unter anderem eine mobile Hebebühne an der Kontrollstelle.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Verkehr zum „Carfriday“-Treffen am Nürburgring. Der Carfriday markiert traditionell den Start der Tuning-Szene in die Saison. An diesem Tag versammeln sich Raser, Tuner und Poser mit ihren tiefergelegten und leistungsverstärkten Fahrzeugen, um ihre PS-Zahlen zu vergleichen.

Getunte Fahrzeuge sind oft illegal modifiziert, insbesondere durch Änderungen an Fahrwerk, Karosserie, Lichtanlage, Antrieb und Auspuff. Solche Veränderungen werden als „Tuning“ bezeichnet und erfordern eine Genehmigung gemäß StVZO. Fehlt diese Genehmigung, liegt eine illegale Veränderung vor und die Verkehrssicherheit ist gefährdet.

Bei den heutigen Kontrollen wurden insgesamt 148 Fahrzeuge und 206 Personen überprüft. Es wurden sechs Straftaten festgestellt, darunter Urkundenfälschung, Verstoß gegen das BtMG und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

In 34 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, hauptsächlich wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis. Neun Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt und zwei Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Ein negativer Höhepunkt war das Fahrzeug eines 28-jährigen Fahrers aus Mainz, dessen Nissan durch Veränderungen an der Auspuffanlage einen Lärmpegel von 132 Dezibel erreichte, erlaubt wären nur 92 Dezibel. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt.

Kontakt:

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Polizeiautobahnstation Ruchheim
Golfier, Polizeihauptkommissar
Telefon: 06237/933-2210
E-Mail:pastruchheim.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24