Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Entführung und Vergewaltigung: 22-Jähriger soll Berlinerin nach Baden-Württemberg verschleppt haben

18-Jährige entführt und vergewaltigt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft, keine weiteren Beteiligten

Ein 22-Jähriger soll eine 18-jährige Berlinerin in den Schwarzwald entführt haben - die Ermittlungen laufen.
Foto: Marijan Murat/dpa

Ein 22-Jähriger, dem vorgeworfen wird, eine 18-jährige Berlinerin nach Baden-Württemberg entführt zu haben, wird mit Vergewaltigung und anderen Straftaten konfrontiert. Laut einem Sprecher der Offenburger Staatsanwaltschaft habe die 18-Jährige keine schweren Verletzungen erlitten, die eine stationäre Behandlung erforderten, so die Deutsche Presse-Agentur.

Wo die junge Frau sich aufhält, blieb zunächst offen: «Aus Persönlichkeitsschutzgründen machen wir rund um das Opfer derzeit keine Angaben», teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam auf Anfrage mit. 

Die Ermittler teilten bereits am Montag mit, dass die 18-Jährige vermutlich von einer Person, die sie im Urlaub kennengelernt hatte, in den Südwesten entführt, mehrere Tage lang festgehalten und vergewaltigt wurde. Die zuvor als vermisst gemeldete Frau wurde am Freitag in einer Wohnung im Schwarzwälder Kinzigtal gefunden.

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Gemäß den Ermittlern befindet sich der Tatverdächtige, der aus Lahr in Baden stammt, derzeit in Untersuchungshaft. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft berichtete, dass der 22-jährige Deutsche keine Vorstrafen habe. Es gibt keine Hinweise auf weitere Beteiligte.

Es wurde nicht bekannt gegeben, wo genau im Kinzigtal die Frau gefunden wurde. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde sie im Polizeipräsidium Offenburg betreut. Ersten Ermittlungen zufolge hatten sich die beiden während eines Urlaubs kennengelernt. Sie hatten sich in der Wohnung der 18-Jährigen in Berlin verabredet, aber dann verschwand die junge Frau.

Der Tatverdächtige soll die 18-Jährige in ihrer Wohnung mit einer Waffe bedroht und gefesselt haben. Anschließend sei er mit ihr ins Kinzigtal gefahren und habe sie gegen ihren Willen in einer Wohnung festgehalten. Die Ermittler hatten am Montag mitgeteilt, dass er sie dort mehrmals vergewaltigt haben soll. Der Tatverdächtige wurde an der Wohnung festgenommen.

Die Entführung der Berlinerin ist im Südwesten nicht das einzige Vorkommnis. Im Juli letzten Jahres wurde einem 37-Jährigen vorgeworfen, eine 18-Jährige auf einem Stuttgarter Spielplatz entführt und später mehrfach vergewaltigt zu haben. Gemäß den damaligen Angaben der Polizei hatte der Mann die junge Frau eingeschüchtert und sie in eine Wohnung in Marbach am Neckar gebracht.

dpa