Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Fans geschockt: Deutscher Podcast-Star gestorben

Er war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Podcaster Deutschlands. Jetzt ist er überraschend gestorben.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Ursprünglich als Filmeditor tätig, entdeckte er sein Können für Podcasts. Seit mehr als 10 Jahren produzierte er sie und war ein Pionier der Podcast-Szene. Er war zudem Mitgründer von Viertausendherz, einem der ersten deutschen Podcastlabels. Zuletzt leitete er das Podcast-Label Superelektrik in Berlin.

Nicolaus Semak ist tot

Nicolas Semak war ein bekannter und erfolgreicher Podcaster in Deutschland. Seine Podcast-Kollegen haben am Mittwoch über Twitter mitgeteilt, dass er an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben ist. „Wir haben leider furchtbare Nachrichten: Unser guter Freund, unser Kollege und Moderator Nicolas Semak ist gestern an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben“.

Bei Twitter teilten die anderen Podcaster ein Foto. „Wir haben zusammen so viele Stunden geredet, gelacht und manchmal auch geweint. Er wird uns so sehr fehlen“, schrieben Semaks Podcast-Kollegen über ihn.

Als Letztes führte er das Podcast-Label Superelektrik in Berlin. Dort produzierte Nicolas Semak den Podcast „Elementarfragen“. In diesem führte er umfassende Interviews mit verschiedenen Gästen, darunter Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Ex-Neonazi Ingo Hasselbach und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Lesen sie auch: Explosion in Polizeistation – Mindestens 17 Tote und 50 Verletzte >>mehr dazu<<

Explosion in Polizeistation – Mindestens 17 Tote und 50 Verletzte

Unter der Twitter-Mitteilung drückten Fans ihr Beileid für Familie und Freunde von Nicolas Semak aus. Ein Fan schrieb: „Es ist furchtbar. ‚Elementarfragen‘ war einer meiner Lieblingspodcasts. Mein herzliches Beileid gilt allen Hinterbliebenen“. Eine Hörerin äußerte sich ähnlich: „Das sind wirklich schreckliche Nachrichten. Ich habe Nicolas und Euch gestern erst gehört.“

Pandemia-Podcast war sogar für Grimme Online Award nominiert

Nicolas Semak war zuletzt hauptsächlich für den Wissenschaftspodcast „Pandemia“ verantwortlich. In den Episoden des Podcasts beschäftigte er sich mit Seuchen, ihren Ursprüngen und Auswirkungen, wobei auch das Thema Coronavirus oft zur Sprache kam. Für seine Arbeit an diesem Podcast wurde Semak im Jahr 2021 sogar für den Grimme Online Award nominiert.

Die Co-Moderatoren des Podcasts „Pandemia“ haben den Tod ihres Kollegen öffentlich gemacht, da noch unklar ist, wie es mit dem Podcast weitergehen wird. Auf Twitter schrieben sie: „Wir werden bald über die Zukunft von ‚Pandemia‘ und all das nachdenken. Im Moment sind wir jedoch geschockt und trauern mit seiner Familie und seinen vielen Freunden.“

Lesen sie auch: Tiefe Trauer – ARD-Star unerwartet gestorben >>mehr dazu<<

Tiefe Trauer: ARD-Star unerwartet gestorben
TS
Quellen: berliner-kurier