Dieses Lebensmittel schädigt ihre Schilddrüse. Nicht essen!
Achtung: Produktrückruf in ganz Deutschland!
Verzehren Sie nicht dieses Lebensmittel! Der Hersteller rät dringend davon ab, da schwere Gesundheitsschäden drohen – besonders die Schilddrüse wird gefährdet. Wer das Produkt konsumiert hat, kann einen Arzt konsultieren und einen Bluttest machen lassen.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Dieses beliebte Produkt ist vom Rückruf betroffen</h2>
Das Problem bei diesem Fisch aus der Tiefkühlung ist Chlorat. „Aufgrund der Feststellung eines Chlorat-Gehaltes in Höhe von 7,4 ± 3,7 mg/kg wird das Produkt als gesundheitsgefährdend beurteilt“, erklärt das Unternehmen. Die Aufnahme einer höheren Menge Chlorats stellt eine Gefahr für die Schilddrüse dar.
Eine wiederholte Exposition gegenüber Chlorat kann beim Menschen dazu führen, dass die Jodaufnahme gehemmt wird. Diese Hemmung kann bei Risikogruppen zeitweilige Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels verursachen. Die Hemmung der Jodaufnahme ist reversibel.
<div class=“manual-ad“></div>
Besonders betroffen von unerwünschten Wirkungen können Personen mit Schilddrüsenerkrankungen, mit Jodmangel sowie Neugeborene und Kinder sein. Eine weitere kritische Gruppe sind Schwangere, die bereits eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufweisen.
Grund zur Panik gibt es bei den „Premium Pangasius Filets“ prinzipiell nicht beruhigt der Hersteller Fisherman’s Choice: „Die einmalige Aufnahme von Chlorat (akute Exposition) wirkt sich nicht nennenswert auf die Hemmung der Jodaufnahme aus, kann aber bei höheren Chlorat-Konzentrationen zu einer Schädigung der roten Blutkörperchen führen“.
<div class=“manual-ad“></div>
<h2>Übersicht zum Rückruf des Pangasius-Filet</h2>
Produkt: Premium Pangasius Filets (170/220) – Asian Choice
Abfüllung: 800g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 09.11.2022
Marke: Asian Choice
EAN: 8713913003984
Verkauft in: ganz Deutschland
Quelle: Express
Schon gelesen?